Antrag mit SPD, FDP zu: Nachhaltigkeitsmanagementplan der „Düsseldorf Congress Sport & Event“ (DCSE)
21. Okt 2015

den Vorsitzenden des Sportausschusses
Herr Burkhard Albes

Sehr geehrter Herr Albes,

die Fraktionen der SPD,  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der FDP bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Sportausschusses am 21.10.2015 zu nehmen:

Der Sport-Ausschuss möge beschließen:

Die „Düsseldorf Congress Sport & Event“ (DCSE) stellt dem Sport-Ausschuss in einer der nächsten Sitzungen ihren Nachhaltigkeitsmanagementplan unter besonderer Berücksichtigung der Abteilung „Sport“ vor und erläutert wie der Begriff „Nachhaltigkeit“ in Planung und Durchführung von Veranstaltungen einfließen kann.

wie in Pressemitteilungen zu erfahren war, hat die Veranstaltungsgesellschaft „Düsseldorf Congress Sport & Event“ (DCSE), eine Tochter der Stadt Düsseldorf, einen Nachhaltigkeitsmanagementplan aufgelegt.

In diesem Plan sollen Planung und Durchführung von Veranstaltungen unter Nachhaltigkeitsaspekten beleuchtet und beurteilt werden. Ebenso werden Punkte wie eine bewusste Abfallwirtschaft, effiziente Verkehrssysteme und Energieersparnis in die Untersuchungen der Prozesse miteinbezogen.

Es ist wichtig, den Sportausschuss über die Pläne und Arbeiten der DCSE im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements, insbesondere bei Sportveranstaltungen, einzubeziehen und zu informieren.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Claudia Bednarski             Günter Karen-Jungen            Monika Lehmhaus