Gerald Helmke zur Präsentation des neuen Außengeländes der Freizeiteinrichtung Lichtenbroicher Weg
07. Nov 2014

"Es war sehr schön zu sehen, dass der Einladung viele gefolgt sind und besonders die Kinder, die die Einrichtung regelmäßig nutzen, waren sehr aufgeregt. Sie präsentierten mit Ihren Betreuern sogar ein kleines Theaterstück und es wurde passend zum Namen „Blue Rock“ gerappt.
Bis zu 100 Kinder nutzen die Einrichtung und es werden verschiedene Kurse angeboten. Eine Schulaufgabenbetreuung wird hier mehr und mehr genutzt.

Aber man merkte schon, dass die Einrichtung die in der für 2015 BV 06 Haushaltsplanung beantragten Mittel bekommt, um auch z.B. im Winter warm zu sein.
Bei der Außentemperatur von ca. 12 Grad, war der Innenraum schon recht kühl.

Ich persönlich freue mich sehr über den im Außenbereich eingerichteten Garten, wo selbst Gemüse angebaut wird. Wenn dort gekocht wird, landet hier mal z.B. eine Zucchini oder Tomate aus dem Garten im Essen. Hier wir auf gesundes Essen hingewiesen und durch das gemeinsame Anbauen, Ernten und dann Kochen eine pädagogisch Vermittlung  gewährleistet. Was mir fehlt ist etwas Vergleichbares für Jugendliche in Lichtenbroich. Für die Kinder ist es eine tolle Einrichtung, mit sehr motivierten Betreuern."