Gelungener Start der neuen Veranstaltungsreihe der Grünen „Wir kommen ins Gespräch“
26. Sep 2010

Die Auftaktveranstaltung der grünen Stadtteilgruppe am 23. September 2010 mit Monika Düker, MdL im „Café Startklar“ in Lohausen war ein voller Erfolg.

Monika Düker, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und langjährige Landtagsabgeordnete aus Düsseldorf, brachte ihr persönliches Politikerleben und viel Sachverstand mit in die lebhafte Diskussionsrunde mit interessierten Bürgern aus dem Düsseldorfer Norden. Sie berichtete anschaulich vom Start in die neue Minderheitsregierung in NRW, ein Start der so sehr experimentellen Charakter hat, dass bereits die ersten Hochschulen Interesse an einer wissenschaftlichen Begleitung und Aufbereitung gezeigt haben.

Monika Düker zeigte an verschiedensten Beispielen auf, wie sehr sich derzeit das politische Handeln im Parlament verändert, indem die festgezogenen Grenzen zwischen Regierungsparteien und Opposition verändert sind. „Das ist Demokratie“, so Monika Düker, wenn sie von der Suche nach Mehrheiten über inhaltliche Positionen und über Parteigrenzen hinweg berichtet. „Die Zeiten des Abnickens sind vorbei.“

Viel Raum blieb für aktuelle Belange des Düsseldorfer Nordens. Engagierte Debatten entspannten sich um das Thema Flughafen und die damit verbundenen Lärm- und Geruchsbelästigungen. Ebenso auf der Agenda standen die aktuelle bildungspolitische Debatte und deren direkte Auswirkungen, sowie die Energiepolitik aufgrund des geplanten Baus eines Kohlekraftwerks in Krefeld und der Nichtraucherschutz.

Es war viel politisches Interesse im Publikum spürbar. Die Diskussion verlief angeregt, fair und inhaltlich vielfältig. Dies alles lässt auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen dieser Art im nächsten Jahr hoffen.

(Pressemitteilung der Stadtteilgruppe 05 (Düsseldorf-Nord))

Ansprechpartner:
Waldemar Fröhlich