Verkehrsbelastung - Grüne zählten nach
11. Sep 2013
Foto: Verkehrszählaktion.

Das Verkehrsaufkommen sowie die Lärm- und Feinstaubbelastung im gesamten Stadtgebiet haben in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Das gilt u.a. insbesondere für die Durchfahrtstadtteile Eller und Lierenfeld. z.B. von der Deutzer Straße über die Bernburger Straße, Karl-Geusen-Straße und Am Turnisch - Erkrather Straße.

Zum Schutze der Bewohnerinnen und Bewohner reichen alleine dickere Fensterscheiben nicht mehr aus. Wir fordern intelligentere Lösungen der Verkehrsreduzierung, -lenkung und- beruhigung in Düsseldorf, den stark belasteten Düsseldorfer Süden und im Stadtbezirk 8.

Wird die Bernburger Straße "Eller's Corneliusstraße"?

Die Grünen Düsseldorf haben sich deshalb am 10. September 2013 an der Bernburger Strasse / Ecke Alt Eller  in der verkehrsstärksten Zeit morgens von 7 bis 9 Uhr und abends von 17 bis 19 Uhr durch eine  LKW/PKW-Zählung und Lärmmessung ein konkretes Bild über die Situation aktuell vor Ort gemacht.

Auch den Grünen Ratsherrn und Bundestagskandidaten für den Düsseldorfer Süden, Uwe Warnecke, beschäftigt die gesundheitsgefährdende Situation an der Bernburger Straße. Er wird von 07:00 bis 09:00 Uhr aktiv vor Ort sein.

Die Ergebnisse werden hier in Kürze veröffentlicht und zur Diskussion in den entsprechenden Fachgremien auf Rats- und Bezirksebene eingebracht.

Ihre Rückfragen jederzeit gerne an:Uwe Warnecke