Jungen Flüchtlingen wird der Besuch von „Seiteneinsteigerklassen“ bzw. „Internationale Klassen“ und damit die beruflicher Orientierung an diversen Berufskollegs ermöglicht.
Die betriebliche Kinderbetreuung ergänzt die kommunalen Angebote und kann die Bedürfnisse von Arbeitnehmer*innen und des Unternehmens passgenau berücksichtigen.
Durch welche außerschulischen Maßnahmen kann die Wartezeit auf einen Schulplatz für schulpflichtige Kinder und Jugendliche, die in einer Flüchtlingsunterkunft leben, sinnvoll überbrückt werden?
In der Ludwig-Beck-Straße 11 wird montags, mittwochs und donnerstags Deutschunterricht angeboten – durch welche externen Lehrkräfte wird dieser in welchen Gruppen unterrichtet?
Wie viele Kinder befinden sich in Düsseldorf im Kita-Jahr 2015/2016 in heilpädagogischen oder integrativen Gruppen und wie viele Kinder befinden sich bereits in Einzelintegration?
An welchen Standorten stehen regelmäßig mobile Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit für Flüchtlingskinder und -jugendliche zur Verfügung? In welchem zeitlichen Umfang?
Der Kinder- und Jugendförderplan sieht eine Ausweitung der Partizipation von Kindern- und Jugendlichen und eine stärkere Berücksichtigung ihrer Belange, u. a. durch die Einführung einer U27-Tauglichkeitsprüfung vor.
Im Kinder- und Jugendförderplan sind einige Formulierungsänderungen vorzunehmen.
Die Verwaltung wird gebeten, dem Ausschuss in der nächsten Sitzung die derzeit bestehenden Paritizipationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Jugendhilfe vorzustellen.
Können den Kindern von FIüchtlingen in Düsseldorf ausreichend KiTa-Plätze angeboten werden, damit diese schnell integriert werden und Deutsch lernen und welche Angebote existieren für Flüchtlingskinder und -jugendliche?
Seit 1980 betreut die Jugendberufshilfe Düsseldorf (JBH) gemeinnützige GmbH junge Menschen bis 25 Jahren, die den Weg von der Schule ins Berufsleben aus eigener Kraft nicht schaffen.
Das beim schwul-lesbischen Jugendzentrum PULS angesiedelte Aufklärungsprojekt „SchLAu Düsseldorf“ führt Projekte zum Umgang mit sexueller Vielfalt an Schulen durch.
Musikförderung ist ein wichtiger Aspekt frühkindlicher Erziehung, denn auf diesem Weg können entsprechende Begabungen früh erkannt und optimal gefördert werden. Das Angebot in Düsseldorf ist jedoch nicht ausreichend.
Der Tagesablauf von Kindern- und Jugendlichen hat sich durch Ganztagsbetreuung in KiTas und Schulen grundlegend gewandelt. Dem müssen auch die Öffnungszeiten von Jugendfreizeiteinrichtungen Rechnung tragen.
Um zu gewährleisten, dass die städtischen Angebote für Kinder und Jugendliche deren Ansprüchen gerecht werden und einen festen Platz in ihrer Lebenswelt einnehmen können, ist umfassende Partizipation unerlässlich.
Die Realisierung der seit Langem erwarteten Skateranlage rückt langsam aber sicher näher. Derzeit wird die Planung überarbeitet und auf einen zeitgemäßen Stand gebracht.
Wie viele Trägerwechsel von Kindertagesstätten aus städtischer in freie Trägerschaft gab es seit 2012 bis heute?
Partizipation von Kindern und Jugendlichen bei den sie betreffenden Angelegenheiten ist ein wichtiger Baustein zur Entwicklung eines demokratischen Verständnisses vom Zusammenleben in einer Gesellschaft.
Wie viele Pflegepersonen und Bereitschaftspflegefamilien gibt es in Düsseldorf und in wie weit kann der Bedarf an Pflegefamilien gedeckt werden?
Um den nach wie vor zu vielen bildungsbenachteiligten Schulabgängerinnen und Schulabgängern in Düsseldorf weiterhin eine Perspektive bieten zu können, sind die Kürzungen in den oben genannten Sachkonten zurück zu nehmen.
Wie viele Gruppen in welchen Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen sind zurzeit und seit wann von einer Belegung über bzw. unter der Regelgröße im Rahmen des 10 % Korridors betroffen?
Mit welchen monatlichen Antragszahlen rechnet die Verwaltung für die Stadt Düsseldorf bzw. wie viele Anträge lagen der Stadt im ersten Monat nach Einführung des Betreuungsgeldes vor?
Welche Gründe waren ausschlaggebende dafür, dass trotz der anerkannten Düsseldorfer Programme der Frühförderung und Prävention eine derart eklatante Vernachlässigung von Kindern unerkannt blieb?
Um den JAEB bei dieser Aufgabe zu unterstützen, halten die o. g. Fraktion eine aktive Teilnahme des Beirates an den Sitzungen des JHA für sinnvoll.
Warum wird der bereits fertig geplante Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung Malmedyer Straße nicht wie beschlossen umgesetzt und stattdessen auf die Erstellung eines Gesamtkonzeptes verwiesen?
Wie schlägt sich das "Engagement für Chancengleichheit von Jungen und Mädchen" in den Angeboten der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in städtischer und in freier Trägerschaft nieder?
Die Bundesregierung soll die Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets über den 31.12.2013 hinaus sicherstellen und die Leistungen in Höhe von 400 Millionen Euro pro Jahr entfristen.
Welche Maßnahmen ergreift die Stadtverwaltung, um im nächsten Jahr eine frühzeitigere Information über eine Zu- oder Absage bezüglich Betreuungsplätzen für Kinder zu ermöglichen?
Auf welche Höhe belaufen sich die monatlichen Kosten seitens der Stadt für die Betreuung eines Kindes unter Drei in einer Kindertagesstätte bzw. in einer Kindertagespflegestelle?
Mit welchen konkreten Maßnahmen stellt die Stadt Düsseldorf bei Kindern, die keine Kindertageseinrichtung besuchen, die Teilnahme am Sprachstandsfeststellungsverfahren (Delfin 4) sicher?
Welche Kindertageseinrichtungen in nicht-städtischer Trägerschaft wurden in den zurückliegenden Jahren wann durch die Stadt Düsseldorf übernommen?
In einem Schreiben wurden die Jugendämter dazu aufgefordert, endgültige Leistungsbescheide an die Träger integrativer Kindertageseinrichtungen zu erteilen.
Bei welchen der vom Jugendamt für einen Trägerwechsel grundsätzlich vorgesehenen Kindertageseinrichtungen zeichnet sich ab, dass ein Trägerwechsel zum Kindergartenjahr 2013 / 2014 denkbar ist?
Um den nach wie vor zu vielen bildungsbenachteiligten SchulabgängerInnen in der Landeshauptstadt Düsseldorf weiterhin eine Perspektive bieten zu können, ist die Kürzung zurück zunehmen.
Sind Änderungen von Standards in der Kinderbetreuung in Düsseldorfer Kindertagesstätten geplant, z. B. bezüglich der Gruppengrößen?
Welche Schritte hat die Verwaltung bislang im Einzelnen unternommen, um den ihr erteilten Prüfauftrag vom 18.10.2011 zu bearbeiten?
Alles in allem ist das Betreuungsgeld kaum etwas anderes als eine "Zurück-an-den-Herd" - Prämie für junge Frauen zu Lasten des Ausbaus von Kinderbetreuung.
Wie viele Personen sind zurzeit als Tagesmütter bzw. -väter in Düsseldorf gemeldet und wie viele davon haben keine Kinder bzw. weniger Kinder in ihrer Betreuung als Plätze zur Verfügung stehen?
Wie können betroffene Eltern bei einem Betriebsträgerwechsel einer städtischen Kindertagsstätte mit ausreichender Vorlaufzeit informiert werden, so dass sie im Verfahren einbezogen sind?
Viele sozialwissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass in der Bundesrepublik weiterhin zu wenig in die frühe Bildungsphase unserer Kinder investiert wird.
SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lehnen Betriebsträgerwechsel im Kindertagestättenbereich nicht grundsätzlich ab. Dieser muss jedoch gründlich und ohne Zeitdruck mit den betroffenen Eltern besprochen werden.
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, wie und wo in dieser Stadt Flächen bereitgestellt werden können, um jungen Sprayern die Möglichkeit zu bieten, legal und ohne Anmeldung jederzeit Graffiti anbringen zu können.
In welche bestehenden Strukturangebote sind die türkischen Familien mit Kindern mit Behinderungen, die durch das spezialisierte Beratungsangebot betreut wurden, konkret überführt worden und sind die Familien dort auch...
Inwieweit hat die Erkenntnis, dass arme Kinder häufiger krank und übergewichtig sind und Auffälligkeiten aufweisen, Einfluss auf die Maßnahmen der Integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung?
Welche und wie viele interne und externe Fortbildungsangebote zum Thema Gender gibt es für das Personal in den Kindertageseinrichtungen und wie werden diese angenommen?
Die Ergebnisse einer Befragung zum Gesundheits- und Risikoverhalten der Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler sollten in den Planungen und Konzepten der Kinder- und Jugendarbeit Berücksichtigung finden.
Inwiefern gibt es beim Jugendamt ein „geordnetes“ Verfahren, um sowohl die fachliche Qualifikation als auch die praktische Tätigkeit der Tagespflegepersonen zu begleiten und zu kontrollieren?
Wann ist mit der Fertigstellung der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Heerdter Landstraße zu rechnen?
Der Ausschuss für die Gleichstellung von Frauen und Männern empfiehlt dem Jugendhilfeausschuss, dem Jugendring Düsseldorf 50.000 Euro zur Umsetzung von Angeboten der geschlechtsspezifischen Jugendarbeit zu genehmigen.
Gerade Spielzeug für Kinder muss sicher und frei von Giften sein. Leider sieht die Realität aber oft anders aus. Entsprechende Medienmeldungen bieten immer wieder Anlass zur Sorge.
Bundesfamilienministerin Schröder hat angekündigt, die Sprachförderung in den Kitas verbessern zu wollen.
Welche Auswirkungen hat der Bewilligungsstopp der Investitionskostenzuschüsse für den Kita-Ausbau durch die ehemalige schwarz-gelbe Landesregierung hier in Düsseldorf?
Welche Unterhaltungsmaßnahmen hat die Verwaltung in den Jahren 2009 und 2010 in der o. g. städt. Liegenschaft durchgeführt?
Die Verwaltung wird beauftragt, spätestens mit der Fortschreibung der Integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung, mindestens zwei weitere Projekte zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen zu planen.
In welchem Umfang sind minderjährige unbegleitete Flüchtlinge im Jahr 2009 nach Düsseldorf gekommen, (aufgeteilt männl/weibl, Lebensalter und Herkunftsstaaten) und wie wurden sie untergebracht?
Inwiefern und ab wann haben sich die Bestimmungen für Betriebserlaubnisse in der Tagespflege verschärft?
Können Düsseldorfer Eltern davon ausgehen, dass sie trotz des späten Schulbeginns in diesem und auch im nächsten Jahr ausreichende Kinderbetreuungsangebote in der Sommerferienzeit vorfinden?
Seit wann hatte die Verwaltung Kenntnis über die in einer Hildener Wohngruppe des Düsseldorfer Jugendhilfeträgers EDUCON gmbH praktizierten Erziehungsmethoden?
Welche konkreten Zahlen sind der Verwaltung bekannt zur Beschlagnahme von Alkohol bei Kindern und Jugendlichen?
Seit wann genau wird die Rückübertragung der stationären Inobhutnahme (Ulmenstraße) auf die Stadt geplant, was war der Auslöser hierfür und wie ist der Prozess seitdem von der Verwaltung gesteuert worden bzw. zu welchen Problemen...
Angesichts der zunehmenden Anzahl von Jugendlichen, die wegen ihrer exzessiven Alkoholkonsums in Krankenhäusern behandelt werden müssen, stellen wir den folgenden Antrag im Jugendhilfeausschuss am 12. Mai: Antrag zur Sitzung des...
Im Jugendhilfeausschuss am 31. März fragen wir nach der Beratung von Kindern und Jugendlichen durch die Verbraucherzentrale und Kooperationen der Stadt auf diesem Gebiet Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 31. März 2009hier:...
Wie bekannt wurde, haben viele Erzieherinnen in den städtischen Einrichtungen lediglich befristete Arbeitsverträge. Im Jugendhilfeausschuss am 31. März fragen wir nach Einzelheiten: Angela HebelerRatsfrau Düsseldorf, den 24. März...
Seit 1. Januar sind Tagesmütter und -väter sozialversicherungspflichtig, haben aber Anspruch auf Erstattung der Hälfte ihrer Kosten. Im Jugendhilfeausschuss am 31. März stellen wir einige Fragen zu diesem Thema: Anfrage zur...
Im Jugendhilfeausschuss am 3. März 2009 fragen wir nach der Sozialarbeit an Grundschulen: Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 3.3.2009hier: Ausbau der Schulsozialarbeit an GrundschulenSehr geehrte Frau Benninghaus, die...
Im Jugenmdhilfeausschuss am 3. März stellen wir die folgende Anfrage zur Schulsozialarbeit: Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 3.3.2009hier: Ausbau der Schulsozialarbeit an GrundschulenSehr geehrte Frau Benninghaus, die...
Seit Januar 2009 gibt es eine neue Abgaben- und Steuernregelung für Tagesmütter und Tagesväter. Wir fragen im Jugendhilfeausschuss nach den möglichen Konsequenzen: Anfrage zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am ...
Es ist sinnvoll, wenn Kindertagesstätten und Grundschulen miteinander kooperieren. Deshalb haben wir im Jugendhilfeausschuss am 25. November nachgefragt: Anfrage zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 25.11.2008hier:...
Zwischen der integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung und dem Stadtentwicklungskonzept gibt es Diskrepanzen. Im Jugendhilfeausschuss am 25. November fragen wir nach: Anfrage zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am...
Im Jugendhilfeausschuss am 25. November haben wir nach Bildungskonzepten, Bildungsdokumentationen u.ä. in Kindertagesstätten gefragt, die Kooperationen mit Schulen haben: Anfrage zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am...
Um die notwendigen Sprachfördermaßnahmen für Kinder in Kindertagesstätten und Familienzentren auch vornehmen tzu können, stellen wir im Jugendhilfeausschuss am 21. Oktober den folgenden Haushaltsantrag: Antrag zu den...
Im Zuge der Haushaltsberatungen für den Haushalt 2009 haben wir im Jugendhilfeausschuss den folgenden Finanzantrag gestellt: Antrag zu den Haushaltsberatungen in der Sitzung des Ausschusses am 21.10.2008 - Produkt: 036 363...
Für die Haushaltsberatungen zum Haushalt 2009 haben wir den folgenden Finanzantrag im Jugendhilfeausschuss am 21. Oktober gestellt: Antrag zu den Haushaltsberatungen in der Sitzung des Ausschusses am 21.10.2008 - Produkt:...
Im Jugendhilfeausschuss am 3. Juni 2008 haben wir nachgefragt, wie das Verfahren zur Vergabe von Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren geregelt ist: Anfrage zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 3.6.2008hier:...
Anlässlich eines aktuellen Falles haben wir im Jugendhilfeausschuss am 3. Juni 2008 nachgefragt, wie es um die Einhaltung des Diskriminierungsverbotes bei Betreuungsangeboten für Kinder unter 3 Jahren bestellt ist: Anfrage zur...
Im Jugendhilfeausschuss am 19. Februar fragen wir nach dem Konzept des Besuchsdienstes: Anfrage zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 19.2.2008hier: BesuchsdienstSehr geehrte Frau Benninghaus,die Fraktion von Bündnis 90/Die...
Über die in 2007 durchgeführten Sprachtests mit 4 Jahre alten Kindern in Düsseldorf liegben inzwischen Ergebnisse vor. Im Jugendhilfeausschuss fragen wir deshalb nach: Anfrage zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am...
Paula Elsholz
(Ratsfrau, fachpolitische Sprecherin)
Pegah Edalatian
(sachkundige Bürgerin)
Paula Elsholz