SICHER IST NUR DAS RISIKO! ATOMKRAFT ABSCHALTEN!
26. Apr 2010

SICHER IST NUR DAS RISIKO! ATOMKRAFT ABSCHALTEN!

Anlässlich des 24ten Jahrestages des SuperGAUs in Tschernobyl erklären die vier grünen Düsseldorfer Direktkandidatinnen und -kandidaten:

„Die schwarz-gelben Regierungen in Bund und Land wollen den Atomausstieg stoppen und fördern weiter die hochgefährliche Atomkraft. Von längeren Laufzeiten für Atomkraftwerke profitieren nur die Energiekonzerne und die Atombranche kassiert Milliardensubventionen.

Die NRW-Landtagswahl am 9. Mai entscheidet auch über längere Laufzeiten für Atomreaktoren und die Errichtung von neuen AKWs, ganz gleich ob zu kommerziellen Zwecken oder als Forschungsreaktoren. Atomenergie verhindert auch dringend notwendige neue Strukturen in der Energiewirtschaft.

EnBW als Haupteignerin an den Stadtwerken Düsseldorf AG zählt zu den Energieversorgern mit dem höchsten Anteil an Atomkraft in der Erzeugung. Mit einer Menschenkette von über 120.000 Menschen im Norden, 6.500 DemonstrantInnen in Ahaus ist beeindruckend belegt: es gibt keine Mehrheit für die Pläne von schwarz-gelb.

In Düsseldorf hielten die GRÜNEN vor den Stadtwerken eine Mahnwache (siehe Bild), im Gedenken an die Opfer der Katastrophe.

Am Montag, 26.4.2010, dem Tschernobylgedenktag, ab 15 Uhr werden die Düsseldorfer GRÜNEN zusammen mit Reiner Priggen, MdL, energiepolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, vor dem Carsch-Haus einen Aktionsstand durchführen und sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen.