Japan braucht keine Atomkraftwerke! Grüne unterstützen Proteste der Japanerinnen und Japaner in Düsseldorf
24. Aug 2012

Am kommenden Samstag gehen - nach Berlin - auch in Düsseldorf  Japanerinnen und Japaner auf die Straße, um für ein atomkraftfreies Japan  zu demonstrieren. Erst im Juni hatte die japanische Regierung den Wiedereinstieg in die Atomenergie beschlossen und sich damit gegen die mehrheitliche Meinung in der Bevölkerung gestellt. 70 Prozent der Japanerinnen und Japaner sind gegen  einen Wiedereinstieg in die Kernenergie.

Dazu die Sprecherin des Düsseldorfer Kreisverbandes Mona Neubaur:  „Wir Düsseldorfer Grünen unterstützen die Aktion und haben unsere Mitglieder  mobilisiert an der Demonstration teilzunehmen. Denn Japan braucht keine Atomkraftwerke!  Das Land hat nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima alle 52 Reaktoren abgeschaltet  und bewiesen, dass die Energieversorgung auch ohne Atomstrom funktionieren kann.  Zudem ist Japan prädestiniert für den Ausbau Erneuerbarer Energieformen – an der Küste für Windkraft, im Süden für Solaranlagen und für Erdwärme in den  vulkanischen Gebieten.“

Auch der Düsseldorfer Landtagsabgeordnete Stefan Engstfeld wird an der Demonstration  teilnehmen und ein Grußwort von Bärbel Höhn MdB übermitteln, die am Tag der Demonstration leider verhindert ist. Engstfeld wirbt für eine Teilnahme an der Demonstration:  „Von einer atomkraftfreien Zukunft profitieren wir alle! Nuklearenergie ist und bleibt  eine Hochrisikotechnologie, sowohl im laufenden Betrieb, als auch bei der Lagerung  der strahlenden Abfälle. Gerade im erdbebenreichen Japan ist die Gefährdung der Bevölkerung  durch Unfälle wie in Fukushima sehr hoch und die Ausmaße einer solchen Katastrophe bleiben  letztlich unkalkulierbar. Ich bin überzeugt: Deutschland und Japan, zwei große Industrienationen,  können der Welt zeigen: Es geht auch ohne Atomkraft! Dafür kämpfen wir und dafür wünsche ich der japanischen Anti-Atom-Bewegung viel Erfolg und eine tolle Demonstration auf dem Luegplatz.“

OrganisatorInnen der Demonstration:

Atomkraftfreies Japan SAYONARA GENPATSU Düsseldorf