KV GRÜNE Düsseldorf zum diesjährigen Christopher Street Day in Düsseldorf
17. Mai 2013

Düsseldorf freut sich in diesem Jahr zum bereits zehnten Mal auf den Christopher Street Day. Vom Johannes Rau Platz, über die Apollo-Wiesen bis zum Rhein wird am Pfingstwochenende (17. - 20. Mai) gemeinsam gefeiert, aber auch für gleiche Rechte bei gleicher Liebe demonstriert. Der diesjährige CSD steht unter dem Motto "Generations of love".

Für die Düsseldorfer BundtestagskandidatInnen der GRÜNEN Mona Neubaur und Uwe Warnecke ist es eine Selbstverständlichkeit, dass auch die die GRÜNEN Präsenz zeigen.

"Der Christopher Street Day ist zu einer wahren Institution in Düsseldorf geworden", erklären Neubaur und Warnecke. "Von ihm geht jedes Jahr ein wichtiges Zeichen für Respekt, Toleranz und Vielfalt aus."

Das Motto der diesjährigen Parade "Generations of love" sei treffend gewählt um nach zehn Jahren CSD in Düsseldorf eine Bilanz zu ziehen, so die KandidatInnen. "Mit Sicherheit hat der CSD in Düsseldorf in den letzten Jahren mit dafür gesorgt, dass unsere Stadt ein bisschen offener, toleranter und bunter geworden ist. Doch es gibt auch nach wie vor viel zu tun. Gemeinsam werden wir am Wochenende auf die Straße gehen um für die überfällige gesetzliche Gleichstellung homosexueller Menschen zu demonstrieren. Das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare muss endlich auch vom Gesetzgeber zu dem gemacht werden was es ist: Eine Selbstverständlichkeit."

Die GRÜNEN Düsseldorf werden sich am Sonntag, den 19. Mai ab 12:00 Uhr an der Demo-Parade beteiligen. Ganz besonders freuen sich die GRÜNEN über die Teilnahme des parlamentarischen Geschäftsführers und menschenpolitischen Sprechers der GRÜNEN Bundestagsfraktion, Volker Beck. Volker Beck wird am Sonntag, ab 16:30 auf der Bühne am Apolloplatz einige Grußworte an die Teilnehmer des CSD richten.

Wir bitten um Ankündigung.

__________________________________________________________________________________

Für Nachfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Mona Neubaur, Direktkandidatin für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Wahlkreis 106, Düsseldorf Nord

Uwe Warnecke, Direktkandidat für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Wahlkreis 107, Düsseldorf Süd