Kein Ei mit der DREI
24. Mär 2010

Kein Ei aus Quälerei - kein Ei mit der drei!

Über 700 bunte Ostereier aus ökologischer Haltung aus der Region werden von den Düsseldorfer Grünen kostenlos an den kommenden vorösterlichen Samstagen an Info Ständen an die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger verteilt. Mit der Aktion soll auf die Tierquälerei in der Käfighaltung aufmerksam gemacht und über die Kennzeichnungspflichten bei Eiern aufgeklärt werden. Dazu erklärt Mona Neubaur, Sprecherin des Kreisverbandes:

„Ostern steht vor der Tür und der Verbrauch von Eiern steigt enorm. Schließlich legt der Osterhase traditionell Ostereier ins Nest. Ostern ohne Eier, das will niemand. Woher der Osterhase aber die Eier bekommt, dass wissen nur wenige. Wir Grünen wollen daher die VerbraucherInnen aufklären, denn sie haben die Macht, die Tierquälerei durch bewusste Kaufentscheidungen zu beenden.

Wer sein Frühstücksei nicht auf Kosten der Hühner genießen will, sollte daher zu einem Ei aus ökologischer Haltung (mit der 0 vorne) oder Freilandhaltung (mit der 1) nehmen. Eier mit der 2 sind kritisch, Eier mit der 3 sind Tierquälerei!

Seit Anfang 2009 sind die herkömmlichen Legebatterien in Deutschland nicht mehr erlaubt. Neben der Boden- und Freilandhaltung wurde jedoch durch den damaligen Verbraucherschutzminister Seehofer, eine neue Haltungsform eingeführt: die so genannte Kleingruppenhaltung. So wurde durch die Hintertür die tierquälerische Haltung von Millionen Legehennen wieder legalisiert. Davon profitieren allen die Groß-Konzerne der Agrarindustrie, denn über 90 Prozent  der 35 Millionen Legehennen werden in Deutschland von weniger als 10 Betrieben gehalten (Statistisches Bundesamt 2007).

Dagegen produzieren tausende kleine und mittlere Boden- und Freilandbetriebe artgerecht. Während die Nachfrage nach biologischen und artgerechten Tierprodukten förmlich explodiert, stagniert die Zahlen des Ökolandbaus in NRW. Das ist eine weitere Folge der ideologischen Agrarpolitik von schwarz-gelb. Durch Agrarsubventionen an eine umweltschädliche Landwirtschaft schadet diese Landesregierung im erheblichen Maße den Klimazielen der Bundesregierung und nimmt hunderttausendfaches und unnötiges Tierleid billigend in Kauf.

Wir Grüne fordern deshalb:

Kein Ei mit der Drei! eine Landwirtschaft, die grundsätzlich auf tierquälerische Haltungsformen verzichtet. die Kennzeichnung der Haltungsform bei Lebensmitteln und für Tierschutzsiegel aus artgerechter Tierhaltung ein, analog zur Kennzeichnung von Eiern.“

Die Info Stände finden am Samstag, den 27.3.2010 wie folgt statt:

WK 41: 10:00–13:00 Uhr:    Rethelstraße Ecke Ahnfeldstraße mit der Landtagsabgeordneten und Direktkandidatin Monika Düker

WK 40: 10:00–13:00 Uhr:    Nordstraße Ecke Schwerinstraße mit der Direktkandidatin Clara Deilmann

WK 42: 09:00–11:30 Uhr:   Aachener Straße Ecke  Suitbertusstraße

11:30–13:00 Uhr:   vor den Bilker Arcaden jeweils mit dem Direktkandidaten Stefan Engstfeld

Zudem wird die Grüne Jugend Düsseldorf, am Samstag, den 3. April 2010 am Benrather Marktplatz diese Aktion wiederholen, bei der auch Martin-Sebastian Abel, Direktkandidat im Düsseldorfer Süden (WK43), dabei sein wird.

Die Osteraktion eignet sich besonders gut für die Bildberichterstattung.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mona Neubaur, 0170-3189662