Kreisvorstand Grüne Düsseldorf bis 2017


Paula Elsholz - Sprecherin, geschäftsführendes Vorstandsmitglied -

Paula wurde 1987 in Gdingen (Polen) geboren. Sie hat Geschichte und Germanistik studiert und lebt seit 2007 in Düsseldorf, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und promoviert im Bereich Umweltgeschichte. Seit Mai 2014 ist Sie ebenfalls Ratsfrau der Landeshauptstadt Düsseldorf und Kinder-, Jugend-, und Familienpolitische Sprecherin der Ratsfraktion. Zitat: „Mein Anliegen ist es in unserer Stadt eine nachhaltige Politik umzusetzen, soziale Verantwortung, gesellschaftliche Teilhabe, Chancengerechtigkeit und ökologischer Weitblick gehören für mich dazu.“

Kontakt: paula.elsholz(at)gruene-duesseldorf.de


Mirja Cordes - Sprecherin, geschäftsführendes Vorstandsmitglied -

Mirja wurde 1978 in Hamburg geboren. Studium und längere Auslandsaufenthalte in England, Ägypten, Israel/Palästina und den Niederlanden, seit 2014 in Düsseldorf.
Bei den Grünen aktiv seit 2000. Progam Managerin in der Telekommunikation.
Zitat
: „Grüne Politik heißt für mich, sich kosequent für die nachhaltige, zukunftsfähige Gestaltung unserer Gesellschaft einzusetzen, auch über Partei- und Stadtgrenzen hinaus.“

Kontakt: mirja.cordes(at)gruene-duesseldorf.de


Lisa Minde - Kreiskassiererin, geschäftsführendes Vorstandsmitglied --

Lisa wurde 1988 in Leipzig geboren und ist dort aufgewachsen. Sie hat Europastudien und Europarecht in Maastricht und Budapest studiert und lebt seit 2014 in Düsseldorf, wo sie in
der Landtagsfraktion der Grünen als Mitarbeiterin für den Bereich Haushalt und Finanzen verantwortlich ist. Zitat: „Ich freue mich sehr Grüne Politik in unserer Stadt gestalten zu können. Da es wie ihr wisst schwer ist unsere Ziele ohne eine hinreichende Finanzausstattung auch
in die Tat umzusetzen, möchte ich mich zusammen mit euch dafür einsetzen, dass die Düsseldorfer Grünen auch weiterhin solide Planen und Agieren können.“

Kontakt: lisa.minde(at)gruene-duesseldorf.de

 


Wiebke Stange - Beisitzerin -

Wiebke wurde 1995 in Hameln geboren und ist in Bad Lippspringe aufgewachsen. Seit 2012 lebt sie in Düsseldorf, studiert Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität und engagiert sich bei den (Jungen) Grünen.
Zitat: "Ich möchte mich für ein gerechtes und lebenswertes Düsseldorf einsetzen.
Dabei liegen mir insbesondere junge Menschen und ihre Interessen sehr am Herzen. Ich interessiere mich außerdem im Sinne einer besseren Zukunft für alternative Wirtschaftsformen, Gleichberechtigung und grüne Stadtentwicklung."

Kontakt: wiebke.stange(at)gruene-duesseldorf.de


Nils Kleibrink - Beisitzer -

Nils wurde am 31. Mai 1989 in Recklinghausen geboren. Studium der Politikwissenschaft und Politischen Kommunikation in Duisburg und Düsseldorf bis vorr. 2015. Berufliche Tätigkeit: Persönlicher Mitarbeiter von Stefan Engstfeld, Landtagsabgeordneter NRW.
Zitat: "Gute Politik wird nicht über die Köpfe der Menschen hinweg gemacht, sondern
mit Ihnen gemeinsam entwickelt. Bürgerbeteiligung ist einer der Schlüssel um Politik
zu machen, die das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger im Blick hat.
Dafür setze ich mich ein."

Kontakt: nils.kleibrink(at)gruene-duesseldorf.de


Foto: Annegret Ott. Anklicken zur vergrößerten Ansicht.

Lukas Kockmann - Beisitzer -

Lukas wurde 1989 in Steinfurt im Münsterland geboren und lebt seit 2015 im linksrheinischen Düsseldorf. Nach dem Zivildienst hat er Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg studiert. Für das Rechtsreferendariat kam er nach Düsseldorf. Politisch hat ihn bislang als Mandatsträger die Kommunalpolitik in Hamburg und im Münsterland beschäftigt.

„Neben einer fortschrittlichen Kommunalpolitik setze ich mich besonders dafür ein, dass die Grüne Partei weiterhin die politische Kraft für eine offene, demokratische und liberale Gesellschaft ist.“

Kontakt: lukas.kockmann(at)gruene-duesseldorf.de


Stefan Müller - Beisitzer -

Stefan ist gebürtiger Düsseldorfer. Nach dem Zivildienst hat Stefan Sozial-Pädagogik in Mönchengladbach studiert. Nach dem Studium hat Stefan in die freie Wirtschaft gewechselt und als Berater für Feedback-Verfahren im HR-Umfeld gearbeitet. Seit 2011 arbeitet er in der digitalen Kommunikation. Seine Politik-Schwerpunkte sind (digitale) Wirtschaft, Bürger- und Menschenrechte.

"Ziel meiner politischen Aktivität ist es, jedem Menschen in unserer Gesellschaft ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen. Dazu gehört für mich eine offene Gesellschaft genauso wie ein starker Rechtsstaat, der jedem ermöglicht, die eigenen Rechte in Anspruch zu nehmen und vor Benachteiligung, Ausgrenzung und Gewalt schützt."

Kontakt: stefan.mueller(at)gruene-duesseldorf.de


Alessandro Stenico

Alessandro ist 1977 in Bozen (Italien) geboren. Berufliche Tätigkeit: promovierter Werkstoffingenieur, im Bereich Entwicklung und Qualität in der Stahlindustrie tätig.
Zitat: "Grün bedeutet für mich Selbstbestimmung, Chancengleichheit, interkulturelle
Öffnung und Einsatz für die Menschenrechte. Eine grüne Wirtschaft vereint Nachhaltigkeit und Arbeitsplätze. Ein grünes Düsseldorf hat mehr und bessere Fahrradwege, eine vielfältigere Kulturlandschaft und mehr Gesamt- und Ganztagsschulen".

Kontakt: alessandro.stenico(at)gruene-duesseldorf.de