Kommunalwahl in Düsseldorf

30. August 2009

Ergebnisse der Kommunalwahl

Analyse der amtlichen Endergebnisse des Amtes für Statistik und Zahlen der Landeshauptstadt Düsseldorf (pdf-Datei, 7,59 MB)

Zeit für Veränderung in Düsseldorf

Das grüne Wahlprogramm zur Kommunalwahl

Auszug:

"Drei Grundmotive leiten uns:

Erstens machen wir uns auf den Weg, Düsseldorf zur Solar- und Klimahauptstadt dieser Republik zu machen. Dafür muss sich die Mobilität in Düsseldorf genauso verändern wie die Stadtentwicklung, die Wirtschaftsförderung ebenso wie die Sozialpolitik.

Zweitens wollen wir die gleichberechtigte Teilhabe aller in dieser Stadt verwirklichen. Wir denken damit Soziales, Bildung, Kultur und Integration zusammen und schaffen Orte, die diese Teilhabe stärken.

Drittens stehen wir für ein weltoffenes Düsseldorf und für einen dialogorientierten Politikstil. Unsere Stadt braucht eine Politik, die ermöglicht, die Freiräume schafft und die Neues zulässt. Deshalb soll unsere Stadtdemokratie die Beteiligung aller suchen, wenn es um die Gestaltung unserer Zukunft und unserer Umgebung geht, mit der sich Bürgerinnen und Bürger identifizieren und für die sie somit gerne Verantwortung übernehmen. ..."

Zeit für Veränderung in Düsseldorf, Zeit für...

- Bildung von Anfang an (pdf-Datei)
- Besseres Klima (pdf-Datei)
- Grüne Mobilität und Stadtplanung (pdf-Datei)
- Grüne Wirtschaft (pdf-Datei)
- Mehr Demokratie (pdf-Datei)
- Soziale Verantwortung (pdf-Datei)

Das vollständige Kommunalwahlprogramm hier als pdf (0,99 MB) zum Download.