Kultur


Foto: Ausstellung bei vierwändekunst-festival. Anklicken zur vergrößerten Ansicht


Nachrichten, Anträge und Anfragen zum Thema

17. Nov 2016

Welche Pläne verfolgt die Verwaltung zur Einrichtung einer Generaldirektorin / eines Generaldirektors für mehrere Museen der Landeshauptstadt Düsseldorf?


25. Okt 2016

Das Schauspielhaus Düsseldorf hat mit seinem Bau 1970 Aufsehen erregt und neue Maßstäbe gesetzt.


01. Sep 2016

Welche Aufgaben übernimmt die Koordinierungsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft (KuK) für den Bereich der freien Szene und hier insbesondere für die Off-Szene und freien Künstler*innen?


07. Jul 2016

Wie ist der aktuelle Sachstand bezüglich der Einrichtung der Kunstkommission und wann werden den Ausschüssen und dem Rat die Satzung und die Leitlinien der Kunstkommission zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt?


12. Mai 2016

Düsseldorf ist im Bereich der Kunst im besonderen Maße für seine Fotokünstler bekannt. Die Becher-Klasse und ihre Schülerinnen und Schüler spielen hier eine herausragende Rolle.


14. Apr 2016

Das Werstener Bunker benötigt seit einigen Jahren Sanierungen, um vollwertig als Kunst- und Kulturbunker, gerade auch als Proberäume für Musiker*innen und Bands, genutzt zu werden.


25. Feb 2016

Welche Erkenntnisse hat die Verwaltung über das Verhalten von Stadtbücherei-Nutzer*innen, die ihr 18. Lebensjahr vollendet haben und die Bücherei somit nicht länger kostenlos nutzen können?


10. Dez 2015

Der Bücherbus ist innerhalb der vielschichtigen Stadtbüchereien zwar ein liebgewordenes und vertrautes Angebot, die Zahl der Nutzer*innen geht jedoch kontinuierlich zurück.


22. Okt 2015

Welche Tarife gelten für die Vermietung von Räumlichkeiten in den städtischen oder städtische geförderten Instituten für externe Veranstaltungen?


22. Okt 2015

Welche Schritte sind bisher zur Besetzung der im Haushalt 2015 beschlossenen Stellen zur Provenienzforschung sowie zur Koordination der Off-Szene von der Verwaltung unternommen worden?


22. Okt 2015

Der Modellversuch Schulkunst - Kunst am Bau als Prozess begann an der Alfred-Herrhausen-Förderschule als künstlerisches Projekt, um die Schülerinnen und Schüler direkt in Umbauprozesse mit einzubeziehen.


30. Sep 2015

Wichtig ist, dass Bürger*innen, Kulturschaffende, Verwaltung und Politik gemeinsam arbeiten. Änderungen und Umstrukturierungen können nicht ‚von oben‘ durchgesetzt werden.


25. Jun 2015

Um das Wachstumspotenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft in Düsseldorf national und international sichtbarer zu machen wird eine Koordinierungsstelle beschlossen.


25. Jun 2015

SPD, Grüne und FDP wollen, dass Kunst in Düsseldorf sichtbar wird. Besonders öffentliche Gebäude eignen sich, um Kunst in das öffentliche Bewusstsein zu bringen.


25. Jun 2015

Welche Schritte wären notwendig, um die Gebäude des Museum Kunstpalast vollständig in die einheitliche Verwaltung oder Betriebsführung der Stiftung Museum Kunstpalast zu geben?


18. Mai 2015

Welche Schritte hat die Verwaltung bislang unternommen bzw. welche müssen noch unternommen werden um einen Kulturentwicklungsplan für Düsseldorf zu entwickeln?


05. Mai 2015

Graffiti ist eine eigene anerkannte Kunstrichtung und zählt zur künstlerischen Gestaltung einer ganzen Subkultur. Deshalb sollen die Werke des bekannten Künstlers Naegeli gesichert und für Bürger*innen erlebbar werden.


26. Mär 2015

Nachdem Mittel in Höhe von 100.000 Euro für die Wiederaufforstung des Malkastenplatzes in Folge des Sturms Ela veranlasst wurden, erfragt die Ampel Kooperation den aktuellen Sachstand.


04. Dez 2014

Gemeinsam mit den Kulturschaffenden und den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir die Düsseldorfer Kulturlandschaft evaluieren, qualitativ weiterentwickeln und zukunftsfest machen.


04. Dez 2014

Zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Düsseldorf soll eine ämter- und ressortübergreifende Koordinationsstelle eingerichtet werden.


04. Dez 2014

Düsseldorf verfügt über eine Vielzahl an Kunstwerken im öffentlichen Raum. Dennoch gibt es weder eine aktuelle Bestandsaufnahme, noch einen Planung zur Instandhaltung.


04. Dez 2014

Sanierungs- und Modernisierungsbedarf an städtischen Gebäuden und an Gebäuden, für die die Stadt zumindest teilweise verantwortlich ist, wird bislang nur kurzfristig und teilweise fast zufällig öffentlich.


13. Nov 2014

Durch das Land NRW wird alle drei Jahre die Spitzenförderung für freie Gruppen aus dem Tanz und Theaterbereich vergeben.


13. Nov 2014

Im vergangenen Haushaltsjahr war der Zuschuss für die kom!ma je zur Hälfte im Kulturetat und im Sozialetat eingestellt worden. Es ist einfacher wenn die Gesamtsumme von einem einzigen Amt verwaltet wird.


13. Nov 2014

Die seitens des Forums Freies Theater zusätzlich beantragten Mittel sollen künftig zur Anmietung von Proberäumen dienen und damit zur Verbesserung der Proberaumsituation der Freien Tanz- und Theaterszene beitragen.


13. Nov 2014

Im vergangenen Haushaltsjahr war der Ankaufsetat der oben genannten Institute auf Null gesetzt. Damit waren keine Ankäufe zur Erweiterung der einzelnen Sammlungen möglich.


13. Nov 2014

Graffiti ist eine eigene anerkannte Kunstrichtung und zählt zur künstlerischen Freizeitgestaltung einer ganzen Subkultur. Die Legalisierung von Flächen ist die einzige Möglichkeit, dieser Kunstform Raum zu geben.


13. Nov 2014

Die Stadt Düsseldorf stellt seit Jahren Mittel für die Professur Gartenkunst zur Verfügung. Ein Tätigkeitsbericht und eine Evaluation sind überfällig.


13. Nov 2014

Die Etats der Kunsthalle gGmbh und des KIT werden – abweichend vom Entwurf der Verwaltung - in 2015 und den Folgejahren erhöht


13. Nov 2014

Der Etat der Mahn- und Gedenkstätte wird – abweichend vom Entwurf der Verwaltung - in 2015 und den Folgejahren erhöht.


13. Nov 2014

Die Beiräte fördern die freie Kunst- und Kulturszene in Düsseldorf. Die dort zu vergebenden Mittel wurden lange nicht erhöht und sind zudem oft an bereits seit Jahren bestehende Projekte gebunden.


13. Nov 2014

Für das pädagogische Begleitprogramm der Ausstellung "Tell my story. Hamlet auf dem deutschen Theater von 1600 bis heute" im Theatermuseum werden 15.000,- Euro bereitgestellt


02. Okt 2014

Wie lange sollen die 30 Ersatzparkplätze für Mieter des Dreischeibenhauses auf dem Gustaf-Gründgens-Platz bestehen bleiben?


30. Sep 2014

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert daher die Stadt Düsseldorf auf, den Bunker durch Kauf in städtischen Besitz zu übernehmen


10. Sep 2014

Die unendliche Geschichte im mittlerweile zweijährigen Beweissicherungsverfahren um die mangelhaft durchgeführte Dachsanierung im Museum Kunstpalast geht offensichtlich weiter.


04. Sep 2014

Wir erachten es als notwendig, dass das Open Source Festival, zusätzlich zur bisher gezahlten Fördersumme, weitere Mittel der Stadt Düsseldorf erhält.


28. Aug 2014

In der Kulturstadt Düsseldorf, einer Stadt mit vielen jungen Musiker*innen, herrscht seit geraumer Zeit Proberaumknappheit.


22. Mai 2014

Düsseldorf gibt viel Geld für die Kultur aus, aber die Liste der Baustellen wird länger und länger. Undichtes Dach im Museum Kunstpalast, notwendige Gesamtsanierung des Kulturbahnhofs Eller.


12. Mai 2014

Am heutigen Geburtstag von Joseph Beuys schlägt die GRÜNE OB-Kandidatin Miriam Koch die Einrichtung eines Lehrstuhls für soziale Plastik an der Kunstakademie in Düsseldorf vor.


07. Mai 2014

Als Oberbürgermeisterin würde ich das Management innerhalb in der Verwaltung verbessern und Düsseldorf wieder zu der glänzenden Kulturmetropole machen, die sie früher gewesen ist.


04. Mai 2014
Nacht der Museen: Lange Schlange vor dem MKP

Es gab in den letzten Jahren drastische Sparmaßnahmen des Bundes bei der Beschäftigungsförderung. Die Auswirkungen waren absehbar und Düsseldorf hätte schon rechtzeitig gegensteuern können.


25. Apr 2014
Grafik und Link: Startseite von www.gemeinsam-duesseldorf.de

In vier Wochen wird in Düsseldorf u.a. eine neue Oberbürgermeisterin/ ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Unsere grüne OB-Kandidatin Miriam Koch steht dabei vor allem für Beteiligung und Transparenz.


27. Mär 2014

Wird die Stadt regelmäßig über die Ergebnisse der Provenienzforschung im Museum Kunstpalast unterrichtet und wenn ja, wie sehen diese Ergebnisse bis jetzt aus?


28. Feb 2014
Foto: Miriam Koch in DIE GROSSE.

Miriam Koch setzt am Sonntag, 09.03.2014 bei einem zweiten Event ihre Bürger*innen- Veranstaltungsreihe als Wahlkampf Warm-Up 2014 fort: Mit zwei Führungen durch DIE GROSSE Kunstausstellung im Museum Kunstpalast.


13. Feb 2014

Welche Mängel bedingen die nur „eingeschränkte Betriebsgenehmigung“ der Oper seit sieben Jahren?


13. Feb 2014

Welche Maßnahmen zur Sanierung des Daches des Werstener Proberaumbunkers sind geplant bzw. befinden sich bereits in der Ausführung?


13. Feb 2014

Heutige Wiederwahl: Lohe erhielt von den GRÜNEN mehrheitlich Enthaltungen und einige Ja-Stimmen, Dr. Bonins Wiederwahl wurde von der Fraktion mehrheitlich abgelehnt bei einigen Enthaltungen.


05. Feb 2014

Es ist unverantwortlich, dass diese massiven Probleme jahrelang Stadtrat und Aufsichtsrat nicht zur Kenntnis gegeben wurden.


30. Jan 2014

Nach welcher Strategie / welchem Konzept, unter welchen Planungsvorgaben und mit welcher Zeitplanung wird die Zukunft des ehemaligen NRW-Forums durch wen gestaltet?


30. Jan 2014

Aus welchen Gründen wurde bei der Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzeptes unter Federführung des Dezernats für Planen und Bauen der Kulturbereich weitestgehend außer Acht gelassen?


29. Jan 2014

Welches städtebauliche Konzept und welches Nutzungskonzept für das ehemalige Straßenbahndepot „Am Steinberg“ wurden zwischen Stadt, Rheinbahn und Investor abgestimmt?


13. Jan 2014
Grafik: Etta Scollo

Wer sich »Metropole der Kunst« nennt, muss allerdings diesen großen Worten gerecht werden und Bedingungen schaffen, in denen mutige Werke möglich sind.


12. Dez 2013

Angesicht der erneut öffentlich gewordenen baulichen Probleme in Düsseldorfer Kulturgebäuden muss die Stadt endlich verlässlich handeln. Das bisherige Vorgehen bietet den Institutionen keine zuverlässige Planungssicherheit.


12. Dez 2013

Die Fachhochschule Düsseldorf plant auf dem Campus einen Lern- und Erinnerungsort, um in angemessener, würdiger und nachhaltiger Weise an die Deportation der jüdischen Bevölkerung zu erinnern.


12. Dez 2013

Die vorgesehenen Baumaßnahmen der Stadtwerke und der Rheinbahn sowie der geplante Umbau der Benderstraße haben ein außergewöhnlich hohen Diskussions- und Erklärungs-bedarf hervorgerufen.


06. Dez 2013

Diese Geheimniskrämerei und die Verzögerungen bestätigen die Vorbehalte der GRÜNEN Ratsfraktion gegen das Modell der PPP beim neuen Balletthaus der Stadt Düsseldorf.


03. Dez 2013

Das frauenpolitische Kulturprogramm der Stadt Düsseldorf wird maßgeblich durch kom!ma - Verein für Frauenkommunikation e.V. gestaltet.


28. Nov 2013

Es steht offenbar schlecht um das Schauspielhaus. Es müssen, bevor in der nächsten Woche über die Zukunft des Hauses entscheiden wird, mehr Informationen vorliegen.


24. Nov 2013

Wir brauchen scheinbar ein Gesamtgutachten für alle städtischen Gebäude, um einen Überblick zu bekommen, welcher Sanierungsstau inzwischen vorliegt.


21. Nov 2013

Der Kulturentwicklungsplan soll die Kulturarbeit in ihrer Breite abbilden und Düsseldorf als produktiven und künstlerische Positionen prägenden Ort etablieren.


21. Nov 2013

Bestimmte zentrale räumliche Gegebenheiten im tanzhaus nrw sind nicht mehr zeitgemäß und der Auslastung nicht entsprechend ausgestattet und sollten dringend modernisiert werden.


21. Nov 2013

„Kulturevents“ sollen in Düsseldorf vorrangig als Stadtmarketing-Instrument dienen. Sie besitzen aber weder die inhaltliche Tiefe noch einen durchdachten innovativen Charakter, um die an sie gestellten Erwartungen tatsächlich zu...


19. Nov 2013

Welcher Sanierungsbedarf besteht an den Gebäuden des Heinrich-Heine-Instituts in der Bilker Straße 12-14 über die vom Bauausschuss am 21.05.2013 beschlossenen Maßnahmen (Vorlage 23/ 38/2013) hinaus?


14. Nov 2013

Wie sind die Ende 2012 für das Haushaltsjahr 2013 beschlossenen Kürzungen in Höhe von 450.000 Euro im Personalbereich umgesetzt worden (Kündigungen, nicht Wiederbesetzung, Sachmittel, verzögerte Wiederbesetzung)?


06. Nov 2013

Die GRÜNE Ratsfraktion fordert, dass nun nach dem jahrelangen kritischen Verhalten der Stadt endlich ein gebotenes sowie gesichertes Verfahren der Restitution aller in Düsseldorf verbliebenen Kunstwerke installiert wird.


05. Nov 2013

Das Kompetenzzentrum unterstützt Unternehmen und Wirtschaftsorganisationen bei der Verwirklichung gleicher Chancen bei der Einstellung, beim Aufstieg und bei der Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie bzw. Pflege und Beruf.


04. Nov 2013

In welchen Bereichen der Stadtverwaltung ist die Beauftragung von Unternehmensberatungen oder die Inanspruchnahme von Gratis-Beratungsangeboten geplant?


29. Okt 2013

Der groteske Zirkus um den zukünftigen Namen des bisherigen NRW-Forums reißt nicht ab. (...) Marit von Ahlefeld, stellvertretende Vorsitzende des Kulturausschusses bilanziert


17. Okt 2013

Durch welches Gremium wurde Arnulf Fleischer für die Erarbeitung eines Konzeptes für eine Strukturreform der Düsseldorfer Kulturinstitute ausgewählt und benannt?


10. Sep 2013

An welchen Schulen in Düsseldorf und wann wurde das Projekt „Architektur macht Schule“ bereits umgesetzt?


04. Sep 2013

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie eine Lösung für die Probenraumsituation des Düsseldorfer Jugendsinfonieorchesters erreicht werden kann.


03. Sep 2013

"Wie zuvor schon beim Rücktritt vom Schauspielhaus-Intendanten Staffan Holm, werden auch beim Rücktritt von Herrn Ullrich gesundheitliche Gründe angeführt. Bemerkenswert ist allerdings, dass beide von massiven Kürzungen in ihren...


12. Aug 2013

Den Vermarktungsplänen der schwarz-gelben Ratsmehrheit erteilte Marit von Ahlefeld, stellvertretende Vorsitzende im Kulturausschuss, eine klare Absage: