Kultur


Foto: Ausstellung bei vierwändekunst-festival. Anklicken zur vergrößerten Ansicht


Nachrichten, Anträge und Anfragen zum Thema

17. Nov 2016

Welche Pläne verfolgt die Verwaltung zur Einrichtung einer Generaldirektorin / eines Generaldirektors für mehrere Museen der Landeshauptstadt Düsseldorf?


25. Okt 2016

Das Schauspielhaus Düsseldorf hat mit seinem Bau 1970 Aufsehen erregt und neue Maßstäbe gesetzt.


01. Sep 2016

Welche Aufgaben übernimmt die Koordinierungsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft (KuK) für den Bereich der freien Szene und hier insbesondere für die Off-Szene und freien Künstler*innen?


07. Jul 2016

Wie ist der aktuelle Sachstand bezüglich der Einrichtung der Kunstkommission und wann werden den Ausschüssen und dem Rat die Satzung und die Leitlinien der Kunstkommission zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt?


12. Mai 2016

Düsseldorf ist im Bereich der Kunst im besonderen Maße für seine Fotokünstler bekannt. Die Becher-Klasse und ihre Schülerinnen und Schüler spielen hier eine herausragende Rolle.


14. Apr 2016

Das Werstener Bunker benötigt seit einigen Jahren Sanierungen, um vollwertig als Kunst- und Kulturbunker, gerade auch als Proberäume für Musiker*innen und Bands, genutzt zu werden.


25. Feb 2016

Welche Erkenntnisse hat die Verwaltung über das Verhalten von Stadtbücherei-Nutzer*innen, die ihr 18. Lebensjahr vollendet haben und die Bücherei somit nicht länger kostenlos nutzen können?


10. Dez 2015

Der Bücherbus ist innerhalb der vielschichtigen Stadtbüchereien zwar ein liebgewordenes und vertrautes Angebot, die Zahl der Nutzer*innen geht jedoch kontinuierlich zurück.


22. Okt 2015

Welche Tarife gelten für die Vermietung von Räumlichkeiten in den städtischen oder städtische geförderten Instituten für externe Veranstaltungen?


22. Okt 2015

Welche Schritte sind bisher zur Besetzung der im Haushalt 2015 beschlossenen Stellen zur Provenienzforschung sowie zur Koordination der Off-Szene von der Verwaltung unternommen worden?


22. Okt 2015

Der Modellversuch Schulkunst - Kunst am Bau als Prozess begann an der Alfred-Herrhausen-Förderschule als künstlerisches Projekt, um die Schülerinnen und Schüler direkt in Umbauprozesse mit einzubeziehen.


30. Sep 2015

Wichtig ist, dass Bürger*innen, Kulturschaffende, Verwaltung und Politik gemeinsam arbeiten. Änderungen und Umstrukturierungen können nicht ‚von oben‘ durchgesetzt werden.


25. Jun 2015

Um das Wachstumspotenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft in Düsseldorf national und international sichtbarer zu machen wird eine Koordinierungsstelle beschlossen.


25. Jun 2015

SPD, Grüne und FDP wollen, dass Kunst in Düsseldorf sichtbar wird. Besonders öffentliche Gebäude eignen sich, um Kunst in das öffentliche Bewusstsein zu bringen.


25. Jun 2015

Welche Schritte wären notwendig, um die Gebäude des Museum Kunstpalast vollständig in die einheitliche Verwaltung oder Betriebsführung der Stiftung Museum Kunstpalast zu geben?


18. Mai 2015

Welche Schritte hat die Verwaltung bislang unternommen bzw. welche müssen noch unternommen werden um einen Kulturentwicklungsplan für Düsseldorf zu entwickeln?


05. Mai 2015

Graffiti ist eine eigene anerkannte Kunstrichtung und zählt zur künstlerischen Gestaltung einer ganzen Subkultur. Deshalb sollen die Werke des bekannten Künstlers Naegeli gesichert und für Bürger*innen erlebbar werden.


26. Mär 2015

Nachdem Mittel in Höhe von 100.000 Euro für die Wiederaufforstung des Malkastenplatzes in Folge des Sturms Ela veranlasst wurden, erfragt die Ampel Kooperation den aktuellen Sachstand.


04. Dez 2014

Gemeinsam mit den Kulturschaffenden und den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir die Düsseldorfer Kulturlandschaft evaluieren, qualitativ weiterentwickeln und zukunftsfest machen.


04. Dez 2014

Zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Düsseldorf soll eine ämter- und ressortübergreifende Koordinationsstelle eingerichtet werden.


04. Dez 2014

Düsseldorf verfügt über eine Vielzahl an Kunstwerken im öffentlichen Raum. Dennoch gibt es weder eine aktuelle Bestandsaufnahme, noch einen Planung zur Instandhaltung.


04. Dez 2014

Sanierungs- und Modernisierungsbedarf an städtischen Gebäuden und an Gebäuden, für die die Stadt zumindest teilweise verantwortlich ist, wird bislang nur kurzfristig und teilweise fast zufällig öffentlich.


13. Nov 2014

Durch das Land NRW wird alle drei Jahre die Spitzenförderung für freie Gruppen aus dem Tanz und Theaterbereich vergeben.


13. Nov 2014

Im vergangenen Haushaltsjahr war der Zuschuss für die kom!ma je zur Hälfte im Kulturetat und im Sozialetat eingestellt worden. Es ist einfacher wenn die Gesamtsumme von einem einzigen Amt verwaltet wird.


13. Nov 2014

Die seitens des Forums Freies Theater zusätzlich beantragten Mittel sollen künftig zur Anmietung von Proberäumen dienen und damit zur Verbesserung der Proberaumsituation der Freien Tanz- und Theaterszene beitragen.


13. Nov 2014

Im vergangenen Haushaltsjahr war der Ankaufsetat der oben genannten Institute auf Null gesetzt. Damit waren keine Ankäufe zur Erweiterung der einzelnen Sammlungen möglich.


13. Nov 2014

Graffiti ist eine eigene anerkannte Kunstrichtung und zählt zur künstlerischen Freizeitgestaltung einer ganzen Subkultur. Die Legalisierung von Flächen ist die einzige Möglichkeit, dieser Kunstform Raum zu geben.


13. Nov 2014

Die Stadt Düsseldorf stellt seit Jahren Mittel für die Professur Gartenkunst zur Verfügung. Ein Tätigkeitsbericht und eine Evaluation sind überfällig.


13. Nov 2014

Die Etats der Kunsthalle gGmbh und des KIT werden – abweichend vom Entwurf der Verwaltung - in 2015 und den Folgejahren erhöht


13. Nov 2014

Der Etat der Mahn- und Gedenkstätte wird – abweichend vom Entwurf der Verwaltung - in 2015 und den Folgejahren erhöht.


13. Nov 2014

Die Beiräte fördern die freie Kunst- und Kulturszene in Düsseldorf. Die dort zu vergebenden Mittel wurden lange nicht erhöht und sind zudem oft an bereits seit Jahren bestehende Projekte gebunden.


13. Nov 2014

Für das pädagogische Begleitprogramm der Ausstellung "Tell my story. Hamlet auf dem deutschen Theater von 1600 bis heute" im Theatermuseum werden 15.000,- Euro bereitgestellt


02. Okt 2014

Wie lange sollen die 30 Ersatzparkplätze für Mieter des Dreischeibenhauses auf dem Gustaf-Gründgens-Platz bestehen bleiben?


30. Sep 2014

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert daher die Stadt Düsseldorf auf, den Bunker durch Kauf in städtischen Besitz zu übernehmen


10. Sep 2014

Die unendliche Geschichte im mittlerweile zweijährigen Beweissicherungsverfahren um die mangelhaft durchgeführte Dachsanierung im Museum Kunstpalast geht offensichtlich weiter.


04. Sep 2014

Wir erachten es als notwendig, dass das Open Source Festival, zusätzlich zur bisher gezahlten Fördersumme, weitere Mittel der Stadt Düsseldorf erhält.


28. Aug 2014

In der Kulturstadt Düsseldorf, einer Stadt mit vielen jungen Musiker*innen, herrscht seit geraumer Zeit Proberaumknappheit.


22. Mai 2014

Düsseldorf gibt viel Geld für die Kultur aus, aber die Liste der Baustellen wird länger und länger. Undichtes Dach im Museum Kunstpalast, notwendige Gesamtsanierung des Kulturbahnhofs Eller.


12. Mai 2014

Am heutigen Geburtstag von Joseph Beuys schlägt die GRÜNE OB-Kandidatin Miriam Koch die Einrichtung eines Lehrstuhls für soziale Plastik an der Kunstakademie in Düsseldorf vor.


07. Mai 2014

Als Oberbürgermeisterin würde ich das Management innerhalb in der Verwaltung verbessern und Düsseldorf wieder zu der glänzenden Kulturmetropole machen, die sie früher gewesen ist.


04. Mai 2014
Nacht der Museen: Lange Schlange vor dem MKP

Es gab in den letzten Jahren drastische Sparmaßnahmen des Bundes bei der Beschäftigungsförderung. Die Auswirkungen waren absehbar und Düsseldorf hätte schon rechtzeitig gegensteuern können.


25. Apr 2014
Grafik und Link: Startseite von www.gemeinsam-duesseldorf.de

In vier Wochen wird in Düsseldorf u.a. eine neue Oberbürgermeisterin/ ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Unsere grüne OB-Kandidatin Miriam Koch steht dabei vor allem für Beteiligung und Transparenz.


27. Mär 2014

Wird die Stadt regelmäßig über die Ergebnisse der Provenienzforschung im Museum Kunstpalast unterrichtet und wenn ja, wie sehen diese Ergebnisse bis jetzt aus?


28. Feb 2014
Foto: Miriam Koch in DIE GROSSE.

Miriam Koch setzt am Sonntag, 09.03.2014 bei einem zweiten Event ihre Bürger*innen- Veranstaltungsreihe als Wahlkampf Warm-Up 2014 fort: Mit zwei Führungen durch DIE GROSSE Kunstausstellung im Museum Kunstpalast.


13. Feb 2014

Welche Mängel bedingen die nur „eingeschränkte Betriebsgenehmigung“ der Oper seit sieben Jahren?


13. Feb 2014

Welche Maßnahmen zur Sanierung des Daches des Werstener Proberaumbunkers sind geplant bzw. befinden sich bereits in der Ausführung?


13. Feb 2014

Heutige Wiederwahl: Lohe erhielt von den GRÜNEN mehrheitlich Enthaltungen und einige Ja-Stimmen, Dr. Bonins Wiederwahl wurde von der Fraktion mehrheitlich abgelehnt bei einigen Enthaltungen.


05. Feb 2014

Es ist unverantwortlich, dass diese massiven Probleme jahrelang Stadtrat und Aufsichtsrat nicht zur Kenntnis gegeben wurden.


30. Jan 2014

Nach welcher Strategie / welchem Konzept, unter welchen Planungsvorgaben und mit welcher Zeitplanung wird die Zukunft des ehemaligen NRW-Forums durch wen gestaltet?


30. Jan 2014

Aus welchen Gründen wurde bei der Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzeptes unter Federführung des Dezernats für Planen und Bauen der Kulturbereich weitestgehend außer Acht gelassen?


29. Jan 2014

Welches städtebauliche Konzept und welches Nutzungskonzept für das ehemalige Straßenbahndepot „Am Steinberg“ wurden zwischen Stadt, Rheinbahn und Investor abgestimmt?


13. Jan 2014
Grafik: Etta Scollo

Wer sich »Metropole der Kunst« nennt, muss allerdings diesen großen Worten gerecht werden und Bedingungen schaffen, in denen mutige Werke möglich sind.


12. Dez 2013

Angesicht der erneut öffentlich gewordenen baulichen Probleme in Düsseldorfer Kulturgebäuden muss die Stadt endlich verlässlich handeln. Das bisherige Vorgehen bietet den Institutionen keine zuverlässige Planungssicherheit.


12. Dez 2013

Die Fachhochschule Düsseldorf plant auf dem Campus einen Lern- und Erinnerungsort, um in angemessener, würdiger und nachhaltiger Weise an die Deportation der jüdischen Bevölkerung zu erinnern.


12. Dez 2013

Die vorgesehenen Baumaßnahmen der Stadtwerke und der Rheinbahn sowie der geplante Umbau der Benderstraße haben ein außergewöhnlich hohen Diskussions- und Erklärungs-bedarf hervorgerufen.


06. Dez 2013

Diese Geheimniskrämerei und die Verzögerungen bestätigen die Vorbehalte der GRÜNEN Ratsfraktion gegen das Modell der PPP beim neuen Balletthaus der Stadt Düsseldorf.


03. Dez 2013

Das frauenpolitische Kulturprogramm der Stadt Düsseldorf wird maßgeblich durch kom!ma - Verein für Frauenkommunikation e.V. gestaltet.


28. Nov 2013

Es steht offenbar schlecht um das Schauspielhaus. Es müssen, bevor in der nächsten Woche über die Zukunft des Hauses entscheiden wird, mehr Informationen vorliegen.


24. Nov 2013

Wir brauchen scheinbar ein Gesamtgutachten für alle städtischen Gebäude, um einen Überblick zu bekommen, welcher Sanierungsstau inzwischen vorliegt.


21. Nov 2013

Der Kulturentwicklungsplan soll die Kulturarbeit in ihrer Breite abbilden und Düsseldorf als produktiven und künstlerische Positionen prägenden Ort etablieren.


21. Nov 2013

Bestimmte zentrale räumliche Gegebenheiten im tanzhaus nrw sind nicht mehr zeitgemäß und der Auslastung nicht entsprechend ausgestattet und sollten dringend modernisiert werden.


21. Nov 2013

„Kulturevents“ sollen in Düsseldorf vorrangig als Stadtmarketing-Instrument dienen. Sie besitzen aber weder die inhaltliche Tiefe noch einen durchdachten innovativen Charakter, um die an sie gestellten Erwartungen tatsächlich zu...


19. Nov 2013

Welcher Sanierungsbedarf besteht an den Gebäuden des Heinrich-Heine-Instituts in der Bilker Straße 12-14 über die vom Bauausschuss am 21.05.2013 beschlossenen Maßnahmen (Vorlage 23/ 38/2013) hinaus?


14. Nov 2013

Wie sind die Ende 2012 für das Haushaltsjahr 2013 beschlossenen Kürzungen in Höhe von 450.000 Euro im Personalbereich umgesetzt worden (Kündigungen, nicht Wiederbesetzung, Sachmittel, verzögerte Wiederbesetzung)?


06. Nov 2013

Die GRÜNE Ratsfraktion fordert, dass nun nach dem jahrelangen kritischen Verhalten der Stadt endlich ein gebotenes sowie gesichertes Verfahren der Restitution aller in Düsseldorf verbliebenen Kunstwerke installiert wird.


05. Nov 2013

Das Kompetenzzentrum unterstützt Unternehmen und Wirtschaftsorganisationen bei der Verwirklichung gleicher Chancen bei der Einstellung, beim Aufstieg und bei der Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie bzw. Pflege und Beruf.


04. Nov 2013

In welchen Bereichen der Stadtverwaltung ist die Beauftragung von Unternehmensberatungen oder die Inanspruchnahme von Gratis-Beratungsangeboten geplant?


29. Okt 2013

Der groteske Zirkus um den zukünftigen Namen des bisherigen NRW-Forums reißt nicht ab. (...) Marit von Ahlefeld, stellvertretende Vorsitzende des Kulturausschusses bilanziert


17. Okt 2013

Durch welches Gremium wurde Arnulf Fleischer für die Erarbeitung eines Konzeptes für eine Strukturreform der Düsseldorfer Kulturinstitute ausgewählt und benannt?


10. Sep 2013

An welchen Schulen in Düsseldorf und wann wurde das Projekt „Architektur macht Schule“ bereits umgesetzt?


04. Sep 2013

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie eine Lösung für die Probenraumsituation des Düsseldorfer Jugendsinfonieorchesters erreicht werden kann.


03. Sep 2013

"Wie zuvor schon beim Rücktritt vom Schauspielhaus-Intendanten Staffan Holm, werden auch beim Rücktritt von Herrn Ullrich gesundheitliche Gründe angeführt. Bemerkenswert ist allerdings, dass beide von massiven Kürzungen in ihren...


12. Aug 2013

Den Vermarktungsplänen der schwarz-gelben Ratsmehrheit erteilte Marit von Ahlefeld, stellvertretende Vorsitzende im Kulturausschuss, eine klare Absage:


04. Jul 2013

Die Verwaltung soll beauftragt werden, im Rahmen der Neuordnung und Gestaltung der Schadowstraße dort mehrere Flächen für Kunstobjekte bzw. Kunstinstallationen zur Verfügung zu stellen.


14. Jun 2013

Führung durch die Ausstellung mit Kurator Emmanuel Mir, anschließend Get-Together/Plausch auf der Rampe vor dem Ausstellungsraum


26. Mai 2013

Die GRÜNEN haben mehrfach gefordert, die PPP einer objektiven Bewertung zu unterziehen. Dies wurde auch vor der Vertragsverlängerung wieder nicht getan. Wir bezweifeln inzwischen die Vorteilhaftigkeit dieser Partnerschaft.


24. Mai 2013

Überall in Eller, Lierenfeld, Vennhausen und Unterbach werden in den nächsten Tagen 35 kleine selbstgebastelte Moosgummifrösche auftauchen. Bündnis 90/Die Grünen wollen auf diese Weise auf die große kulturelle Vielfalt in unserem...


23. Mai 2013

Mit welchen Maßnahmen fördert Oberbürgermeister Dirk Elbers Kontakte zu China, die außerhalb des Wirtschaftsbereiches liegen, so z. B. weitere konkrete Kulturkontakte oder zukünftig geplante Kulturprojekte?


21. Mai 2013

Liegen der Stadt Düsseldorf neben der Meldung zum Balkon an der Vorderseite des Gebäudes weitere Schadensmeldungen zum Goethe-Museum durch den Nutzer vor und wenn ja welche?


18. Apr 2013

In der Ratssitzung vom 18.4. forderte Clara Deilmann CDU/FDP auf, den Antrag Strukturreform zurückzuziehen, da er die Kulturlandschaft in Düsseldorf gefährdet. Anschließend widerlegte sie den Antrag, der noch nicht...


18. Apr 2013

Der Rat entscheidet nach Durchführung des Teilnahmewettbewerbs abschließend, ob und ggf. mit welchem privaten Partner das Objekt realisiert wird.


18. Apr 2013

Inwieweit sind die Darstellungen der dpa zutreffend und wie bewertet der Oberbürgermeister den Rückzug der vier externen Mitglieder aus der Findungskommission?


18. Apr 2013

Inwieweit wurden im Rahmen der Durchführung des ESC Vereinbarungen oder Zusagen seitens der Verwaltung oder des Oberbürgermeisters gegenüber der Firma Esprit getroffen, die über die vertraglich festgelegten hinausgingen?


18. Apr 2013

Mit welchen Maßnahmen kommt die Stadt Düsseldorf ihrer vertraglichen Pflicht nach, für den Erhalt des Goethe-Museums zu sorgen?


17. Apr 2013

Schon wieder erfolgt der Ruf nach Gutachtern und Reformen in Top-Down-Manier. Das alles sowie die aktuellen Ereignisse zeigen doch deutlich, dass CDU und FDP wieder visionslos an Strukturen herum basteln.


17. Apr 2013

Zur bevorstehenden Beschlussfassung über den Neubau eines Balletthauses in der morgigen Ratssitzung richtet Mona Neubaur, Vorstandssprecherin und GRÜNE Bundestagskandidatin heute (Mittwoch) einen dringenden Appell an alle...


15. Apr 2013

Die Ereignisse rund um die Findungskommission erfüllen die GRÜNEN mit großer Sorge. Offensichtlich sehen die Mitglieder der Findungskommission keine Grundlage mehr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.


22. Mär 2013

Die Ratsgrünen üben heute (Freitag) deutliche Kritik an der von der Verwaltung im Kulturausschuss vorgestellten Vorgehensweise zur Umsetzung des geplanten Balletthaus-Neubaus.


21. Mär 2013

Bei welchen Projekten und mit welchen Verbänden und/oder Unternehmen arbeitet die Wirtschaftsförderung mit welchen Ergebnissen zusammen: auf Bundes-, Landes-, oder interkommunaler Ebene?


21. Mär 2013

Welche Flächen zur künstlerischen Gestaltung durch Graffiti sind bisher durch die Verwaltung geprüft und welche als geeignet befunden worden?


21. Mär 2013

Welche Lösung ist für die Probenraumsituation des Jugendsymphonieorchesters in den Gesprächen nach der öffentlichen Probe auf dem Rathausplatz im September 2012 gefunden worden?


21. Mär 2013

Wie ist das Verfahren nicht öffentlicher Ausschreibungen um Vorschläge für die Vergabe der Förderpreise strukturiert?


19. Mär 2013

Die GRÜNEN wollen, dass über die Zukunft der Oper am Rhein mit öffentlicher Beteiligung entschieden wird.


28. Feb 2013

Liegt der Verwaltung ein Konzept der IDR für den Neubau eines Ballett-Probenhauses in Flingern vor und wenn ja, seit wann?


21. Feb 2013

Dass das bisherige Balletthaus in Oberkassel den Anforderungen des Probenbetriebs nicht mehr genügt, ist unstrittig. Wir fordern aber bei den Neuplanungen Transparenz und Offenheit.


14. Feb 2013

Wie ist der aktuelle Planungsstand des bevorstehenden Ankaufs-Kulturausschusses in Hinsicht auf Zeitplanung, Auswahl der Ankaufswünsche unter Beachtung der Ausrichtung DER GROSSEN als KünstlerInnenförderung?


14. Feb 2013

Immer wieder haben freie Kulturschaffende Schwierigkeiten mit Belangen, die dem Ordnungs- oder Bauamt zugeordnet sind. Manchmal können diese Schwierigkeiten mit wenig Aufwand beigelegt werden, teilweise führen sie aber bis hin...


13. Feb 2013

„Der Vorschlag ist schlicht nicht ernst zu nehmen“, kommentiert Björn Syffus, GRÜNES Bauausschussmitglied die Idee, das Dach des MKP durch eine zweite Decke aus Plastik von unten abzudichten.


12. Feb 2013

Wie ist der Sachstand bezüglich der Auswertung und der verwaltungsinternen Abstimmung des Sanierungsgutachtens zum MKP?


12. Feb 2013

Ist der Verkauf des Gebäudes Lambertusstraße 1 mittlerweile geprüft worden und mit welchem Ergebnis?


31. Jan 2013

Das war sicherlich nicht der große Wurf, den der Oberbürgermeister da präsentiert hat. Weder in finanzieller Hinsicht noch was das Programm angeht.


30. Jan 2013

Hier sieht man was daraus wird, wenn die FDP-Bürgermeisterin sich persönlich um ein Problem kümmert. Am Ende bedeutet das mehr Arbeit mit weniger Geld.


25. Jan 2013

Erneut reagieren die GRÜNEN verwundert auf die aktuellen Entwicklungen im Düsseldorfer Schauspielhaus anlässlich der im vergangenen Aufsichtsrat eingerichteten Findungskommission für eine neue Intendanz.


21. Jan 2013

Wurde zum angekündigten Neubau des Balletthauses eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt, die das Modell PPP mit einer konventionellen Umsetzung vergleicht?


13. Dez 2012

Das zakk ist mit zurzeit 600 Veranstaltungen und 150.000 BesucherInnen jährlich eine der ältesten und wichtigsten Einrichtungen im Bereich Kultur und Kommunikation dieser Stadt.


13. Dez 2012

Im Haushaltsplanentwurf sind bei den Zuschüssen der Kulturinstitute größtenteils die Tariferhöhungen, steigende Energiekosten und andere Kostensteigerungen nicht einkalkuliert.


03. Dez 2012

Wie hoch sind die Kosten, die der DMT für die betreffenden Veranstaltungsräumlichkeiten insgesamt im Rahmen der BAMBI-Verleihung in Rechnung gestellt werden?


30. Nov 2012

Die GRÜNEN im Rat der Stadt Düsseldorf bedauern den Rücktritt des Intendanten des Schauspielhauses Staffan Holm sehr.


15. Nov 2012

Bevor in der nächsten Woche der große Gala-Abend zur Bambi-Verleihung in der Stadthalle steigt, rollen die GRÜNEN bereits Montag, Dienstag und Mittwoch (19. bis 21. November) jeweils ab 17.30 Uhr den roten Teppich auf der Kö aus....


15. Nov 2012

Es ist augenscheinlich, dass die Ablehnung der Förderung von innovativen Kultur-Projekten die kulturelle Vielfalt der Landeshauptstadt einschränkt.


14. Nov 2012

Wir werden am morgigen Donnerstag im Kulturausschuss über eine Vielzahl von Streichungen beispielsweise bei den Zuschussanträgen entscheiden müssen.


08. Nov 2012

Welche Beschlüsse welcher Gremien begründen die Beauftragung der Unternehmensberatung Boston Consulting Group zur Prüfung des Museum Kunstplast?


07. Nov 2012

Die gesperrten Ausstellungsräume im MKP sind für mich zum Sinnbild dafür geworden, wie Politik und Verwaltung einen Kulturbetrieb sukzessive an die Wand fahren.


26. Okt 2012

Die Bekanntgabe des neuen kaufmännischen Leiters für die Stiftung Museum Kunstpalast ist wieder eine dieser einsamen Personalentscheidungen des Oberbürgermeisters.


19. Okt 2012

Die Ratsgrünen äußern Kritik an der Rolle von Bürgermeister Conzen im Rahmen der "vom OB über die Kulturinstitute gezogenen Wirtschaftlichkeitsdebatte".


28. Sep 2012

Wenn nächste Woche die Wirtschafts- und Kultur-Delegation nach Moskau reist, ist anzunehmen, dass undemokratische Vorgänge und Menschenrechtsverletzungen nicht thematisiert werden.

 


27. Sep 2012

Die Ratsgrünen wollen weiter Druck machen in Sachen Sanierung Museum Kunstpalast.


26. Sep 2012

Wie ist der aktuelle Projektstand zur Zukunft des im Mai 2012 neu abgeschlossenen Kulturaustauschabkommens mit Moskau?


20. Sep 2012

Welchen Sachstand gibt es bzgl. der Auswertung eines laut Beigeordnetem Dr. Bonin seit ca. Mitte Juni 2012 vorliegenden Gutachtens zur Untersuchung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen im MKP?


06. Sep 2012

Welche Informationen liegen der Stadtverwaltung über Umsatz und Beschäftigtenzahl der Musik- und Veranstaltungsbranche in Düsseldorf vor?


06. Sep 2012

Anstelle der selbstständigen Entscheidung der Verwaltung mit einem Team aus MitarbeiterInnen von Boston, E.ON und Verwaltung die Strukturen des MKP zu überprüfen sollte ein neues Gremium eingerichtet werden.


04. Sep 2012

Welche Schritte hat die Verwaltung bislang im Einzelnen unternommen, um den ihr erteilten Prüfauftrag vom 18.10.2011 zu bearbeiten?


21. Jun 2012

Welche Ateliers und Werkstätten werden vom Kulturamt in Düsseldorf mit welchen Summen und bis wann gefördert oder eigenständig unterhalten?


21. Jun 2012

Wie ist der aktuelle Planungsstand zur Struktur und Personalausstattung der Düsseldorfer Kulturinstitute?


19. Jun 2012

Welche Untersuchungen und Informationen werden noch benötigt, um über die Reparatur des Kondenswasserschadens im Museum Kunstpalast entscheiden zu können?


19. Jun 2012

Welche Untersuchungen und Informationen werden noch benötigt, um über die Reparatur des Kondenswasserschadens im Museum Kunstpalast entscheiden zu können?


15. Jun 2012

In dieser überfraktionell nicht nur von Sachargumenten geprägte Debatte um ein drohendes Ende der bestehenden Opern-Ehe haben wir von Anfang an konsequent auf eine Rettung hin gewirkt.


31. Mai 2012

Die Ratsgrünen werden morgen im Kulturausschuss einen weiteren Tagesordnungspunkt zum Thema „Planungen zur Struktur und Personalausstattung der Düsseldorfer Kulturinstitute“ beantragen.


24. Mai 2012

Die Verwaltung soll konzeptionell neue Wege gehen, damit dies vorbildliche Modell für die künstlerisch und wirtschaftlich erfolgreiche Zusammenarbeit zweier Städte bestehen bleibt.


23. Mai 2012

Wieder einmal manifestiert sich auch bei der Personalpolitik in den Instituten, dass die Stadt den Kulturbereich nur einfallslos verwaltet.


23. Mai 2012

In der morgigen Ratssitzung werden die GRÜNEN die von der SPD eingebrachte Resolution zur Fortführung der Operngemeinschaft zwischen Düsseldorf und Duisburg unterstützen und mittragen.


10. Mai 2012

Die Signale in Richtung Köln, die der Oberbürgermeister sendet, sind kontraproduktiv für alle Bemühungen, die erfolgreiche Kooperation mit Duisburg weiter fortzuführen.


09. Mai 2012

Die BürgerInnen sollen umfassender und transparent in das Wettbewerbsverfahren eingebunden werden als dies im Auslobungstext vorgesehen ist.


04. Mai 2012

Die Ratsgrünen sind entsetzt über die Äußerungen des Oberbürgermeisters, die dieser in der letzten Zeit zu kulturpolitischen Themen öffentlich gemacht hat.


02. Mai 2012

Laut Presseberichten wird der kaufmännische Direktor des Museums Kunstpalast auf eine Verlängerung seines Vertrages verzichten. Damit ist eine „weitere Baustelle aufgetreten und eine Unterrichtung des Kulturausschusses über die...


30. Apr 2012

Das Plangebiet ist optimal durch den ÖPNV erschlossen. Außerdem ermöglicht die zentrale Lage den zukünftigen Bewohner/innen einen großen Anteil ihrer Mobilität als Radfahrer/innen und Fußgänger/innen abzudecken.


30. Apr 2012

Wird die Verwaltung das Thema Wohngruppen bei der gemeinsam mit dem BLB durchzuführenden Neuplanung der Ulmer Höh’ einbringen?


26. Apr 2012

Der 8. Artikel der UN-Behindertenrechtskonventionen benennt die Verpflichtung von Staaten „geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um in der gesamten Gesellschaft das Bewusstsein für Menschen mit Behinderungen zu schärfen"


10. Apr 2012

Die Ratsgrünen fordern nach einem Bericht in der Rheinischen Post über finanzielle Schwierigkeiten beim Düsseldorfer Marionettentheater, dass die Stadt ihren Zuschuss an die Einrichtung erhöhen solle. Ratsfrau Clara Deilmann...


30. Mär 2012

In der gestrigen Sitzung des Kulturausschusses blieben nach Ansicht de Ratsgrünen viele Fragen zur Zukunft der Mahn- und Gedenkstätte seitens der Verwaltung unbeantwortet. Ratsfrau Clara Deilmann kündigte deshalb heute (Freitag)...


29. Mär 2012

Eine Kommunikation zu den Terminen, Bestimmungen und Förderrichtlinien sowie der Zugriff auf die Antragsformulare für die interessierte Öffentlichkeit erscheinen unzureichend.


19. Mär 2012

Ziel der Planungen der JVA Düsseldorf auf der Ulmer Höh’ sei eindeutig „Wohnen“.


09. Mär 2012

Beim gestrigen Treffen der GRÜNEN KulturpolitikerInnen aus Düsseldorf und Duisburg wurde angeregt, weitere Synergieeffekte zwischen den beiden Theaterverwaltungen zu prüfen.


05. Mär 2012

Welche Überlegungen gibt es seitens der Verwaltung, wenn E.ON die PPP nach 2014 nicht mehr verlängern würde?


02. Mär 2012

Die Ratsgrünen fragen dann nach der Zukunft der Public Private Partnership mit der E.ON AG, die vertraglich bis Ende 2014 gesichert ist.


01. Mär 2012

Im letzten Kulturausschuss war übereinstimmend zu vernehmen, dass sich die Stadt Düsseldorf weiter verstärkt der angekündigten nachhaltigen Musikförderung annimmt.


29. Feb 2012

Wie ist der aktuelle Stand der städtebaulichen Planungen für das Gelände der ehemaligen JVA Ulmer Höhe und welches Qualitätssichernde Verfahren planen Düsseldorf und der BLB?


22. Feb 2012

Die Ratsgrünen empfehlen für die Sondersitzung dem Kulturausschuss, die vorgelegten Ankaufsvorschläge sowie die Auswahlkriterien der Fachleute unter dem Gesichtpunkt einer Neuausrichtung hin zu mehr Kunstförderung zu...


19. Jan 2012

Der Bunker am Gatherweg ist ein Proberaum-Zentrum, das bereits seit den 1990er Jahren besteht und ungefähr 80 Düsseldorfer Bands und MusikerInnen die Möglichkeit bietet dort regelmäßig zu proben.


01. Dez 2011

Um eine erhöhte kulturelle Teilhabe von bisherigen Nicht-KulturnutzerInnen zu fördern, bedarf es kulturpolitischer Programme, die dazu geeignet sind, diese Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen.


11. Nov 2011

Im dritten Anlauf ist es endlich gelungen. Im Bereich Darstellende Kunst wird es einen zweiten Förderpreis geben.


10. Nov 2011

Als der Beirat für darstellende Kuns eingerichtet wurde, gab der Berat für Literatur einen seiner Förderpreise an die Sparte darstellende Kunst ab, so dass diese beiden Beiräte nunmehr über je einen Förderpreis verfügen.


10. Nov 2011

Bei der Vergabe der Fördermittel stellen alle Mitglieder in den diversen Beiräten immer wieder fest, dass die zur Verfügung stehenden Mittel nicht ausreichen, um alle als förderwürdig erachteten Projekte zu unterstützen.


04. Nov 2011

Regionale Zusammenarbeit darf nicht bei der Zusammenkunft der Bürgermeister stehenbleiben. Es ist gut, dass Facharbeitsgruppen konkrete Projekte und Maßnahmen erarbeiten.


18. Okt 2011

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, wie und wo in dieser Stadt Flächen bereitgestellt werden können, um jungen Sprayern die Möglichkeit zu bieten, legal und ohne Anmeldung jederzeit Graffiti anbringen zu können.


19. Sep 2011

Die GRÜNE Ratsfraktion bedauert, dass auf dem 1. Düsseldorfer Chinafest vor dem Rathaus am vergangenen Samstag der Fokus der Veranstaltung fast nur auf der Vermittlung alter chinesischer Traditionen lag.


15. Sep 2011

Den Bürgerantrag zur öffentlichen Rehabilitation von zwei als "Hexen" ermordeten Gerresheimer Frauen wollen die Ratsgrünen unterstützen.


12. Aug 2011

Die GRÜNE Ratsfraktion tourt in diesem Sommer durch Düsseldorf und öffnet Pforten sowie Hintertüren von Düsseldorfer Unternehmen und Institution für interessierte Bürgerinnen und Bürger.


14. Jul 2011

Befinden oder befanden sich im Besitz der Stadt weitere Kunstgegenstände, deren legitime Eigentümer nach 1933 enteignet oder zu Zwangsverkäufen genötigt wurden?


07. Jul 2011

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob unter Beteiligung geeigneter Institutionen (Stadtbücherei, Schulen etc.) auch im Raum Eller und Unterbach je ein öffentlicher Bücherschrank initiiert werden kann.


30. Jun 2011

Die Mitglieder des Kulturausschusses der Stadt Düsseldorf protestieren gegen die Inhaftierungen von Ai Weiwei und Cheng Li und fordern deren sofortige Freilassung.


30. Jun 2011

Ein Wandbild, erschaffen im Januar dieses Jahres auf der Garagenrückwand des Eisenbahner Bauvereins eG in Derendorf, stellte ein Abbild eines Konzentrationslagers dar.


30. Jun 2011

Welche Kultureinrichtungen der Stadt Düsseldorf beteiligen sich am Bildungs- und Teilhabepaket und welche Angebote zur Verwendung eines Gutscheins werden unterbreitet?


28. Jun 2011

Laut Presseberichten haben sich die Vorsitzenden von CDU und FDP auf die künftige Nutzung des Rheinbahn-Depots Am Steinberg geeinigt.


14. Apr 2011

Laut Presseberichten hat Gisela Pfau über einen Anwalt gegenüber der Stadt Düsseldorf erklären lassen, dass sie in der Verkleinerung eine Entstellung des Pfauschen Baus sehe.


14. Apr 2011

Presseberichten zufolge wurde die Ausstellung „Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948“ in der VHS Düsseldorf auf Weisung des Büros von Oberbürgermeister Elbers abgebrochen.


05. Apr 2011

Fraktionssprecher Norbert Czerwinski erklärte dazu: „Wir sehen Klärungsbedarf im Hinblick auf die Belange des Denkmalschutzes und des Urheberrechts.


31. Mär 2011

Kulturelle Zwischennutzung kann zur "Initialzündung" werden, sowohl auf Seiten der Stadtentwicklung als auch für KünstlerInnen, Kulturschaffende und start-up-Unternehmen.


31. Mär 2011

Zu welchen Aussagen kommt die nach § 4 Abs. 2 BauGB einzuholende Stellungnahme der Unteren Denkmalbehörde in Bezug auf Erhalt oder Abriss des 1991 unter Schutz gestellten Denkmals Tausendfüßler?


24. Feb 2011

Der Kulturausschuss beauftragt die Verwaltung, eine Rahmenrichtlinie über Spenden, Sponsoring und mäzenatische Schenkungen im Kulturbereich zu entwickeln und dem Kulturausschuss nach der Sommerpause zur Beratung vorzulegen.


24. Feb 2011

Zu welchen Aussagen kommt das zweite Gutachten zur Sammlung Metzeler und welche Handlungsoptionen ergeben sich daraus für die Verwaltung?


24. Feb 2011

Welche Organisationsstruktur liegt der „Nacht der Museen“ zugrunde bzw. bei welchen Entscheidungen sind städtische Ämter eingebunden?


20. Jan 2011

Der Jugendrat und Organisationen der Jugendpflege erarbeiten einen Vorschlag, wie eine Selbstverpflichtung der Sprayerinnen und Sprayer gestaltet werden kann und in der Szene Akzeptanz findet, sowie ein ansprechendes Logo analog...


26. Nov 2010

Die Ratsgrünen unterstützen die Pläne des Tanzhauses für einen Umbau und fordern die Verwaltung auf, ihre Absage an einen Baubeginn in 2011 zu überdenken. Ratsfrau Marit von Ahlefeld erklärte dazu heute (Freitag):


25. Nov 2010

Der Kulturausschuss beschließt, die Verwaltung zu beauftragen, analog zu den Beiräten Tanz und Theater, Musik, Literatur und Bildende Kunst einen Beirat Film und Neue Medien einzurichten und eine Satzung zu entwerfen.


25. Nov 2010

Kulturelle Zwischennutzung hat in den letzten Jahren langsam Beachtung in der Fachliteratur gefunden. Prominentestes Beispiel ist die kulturelle Zwischennutzung des Palastes der Republik in Berlin.


23. Nov 2010

Die Ratsgrünen wollen in der Sitzung des Kulturausschusses am kommenden Donnerstag einige Empfehlungen des Kulturwirtschaftsberichtes aufgreifen und beantragen Veränderungen bei den Beiräten und Förderpreisen der Stadt.


05. Nov 2010

GRÜNE fordern Konzept für Weiterbetrieb während der Bauphase


05. Nov 2010

Die Bezirksvertretung bittet den Rat, unter o. g. Ansatz in 2011 zusätzliche Mittel in Höhe von 6.000 Euro für Honorarkosten für die BetreiberInnen des Glashauses bereitzustellen.


05. Okt 2010

Laut Presseberichten besteht die ernst zu nehmende Möglichkeit, die Sammlung des international bekannten Fotografen Peter Lindbergh nach Düsseldorf zu holen.


09. Sep 2010

Das Kulturamt der Stadt Düsseldorf wird künftig den Zuwendungsbescheiden für Institutionelle bzw. Projekt-Förderung ein Merkblatt und einen Fragebogen zum Thema Gender Mainstreaming beifügen.


20. Mai 2010

Welche Planungen liegen inzwischen zur Neupflasterung der Altstadt vor?


20. Mai 2010

Wie bewertet die Verwaltung die vom Frauenkulturbüro NRW im Hinblick auf den Genderaspekt durchgeführte Evaluierung der aktuellen Kulturförderung?


28. Apr 2010

Wie informiert die Verwaltung über die Möglichkeit für Kulturschaffende, Förderanträge in den Beiräten Düsseldorfs zu stellen?


28. Apr 2010

Welche Kunst-Schenkungen hat die Stadt Düsseldorf seit 2004 mit welchem finanziellen Wert angenommen und welche wurden abgelehnt?


28. Apr 2010

Wie stellt sich der Sachstand der Sanierung der Dachflächen, der Anpassung der Sheddächer und der Erneuerung der sicherheitstechnischen Anlagen im Kunstmuseum/ Ehrenhof 5 aktuell dar?


04. Mär 2010

Welche Gründe haben dazu geführt, dass der Beschluss des Rates im September 2007, eine gastronomische Nutzung der Tonhallen-Terrasse zu ermöglichen, bisher nicht umgesetzt werden konnte?


04. Mär 2010

Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, die freie Kulturszene Düsseldorfs über die bestehenden Angebote hinaus stärker am öffentlichen und sozialen Leben zu beteiligen?


24. Feb 2010

Ratsfraktion fragt nach Zwischennutzungen für die Kulturszene und nach der Gastronomie auf der Tonhallen-Terrasse


21. Jan 2010

Prüfauftrag für Glasflaschenverbot erster Schritt in die richtige Richtung


29. Mai 2009

m Kulturausschuss am 9. Juni beantragen wir die Senkung der Benutzungsgebühren für PCs in den Büchereien für Menschen mit Düssel-Pass: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Benutzungsordnung der Stadtbüchereien;...


28. Aug 2008

Die Quadriennale - das große kulturpolitische Ereignis in der Stadt -, soll bereits im Jahr 2010 veranstaltet werden, die Vorbereitungen laufen sicherlich auf Hochdruck - nur die Politik, die über die Finanzierung im Einzelnen...


28. Aug 2008

Der OB-Kandidat Elbers hat zu Beginn seiner Wahlkampagne die unterirdische Erweiterung des museums kunst palast in die Debatte gebracht. Der (CDU)-Kulturdezernent hat diese Idee sofort aufgegriffen und bereits Berechnungen und...


27. Aug 2008

Ende des vorigen Jahres gab es eine Beschlussvorlage der Verwaltung zur Gründung einer ZERO-Stiftung. Die Stiftung sollte die Aufgabe haben, die ZERO-Bewegung, die in Düsseldorf ihren Anfang nahm, zu dokumentieren und die Werke...


26. Jul 2007

Im Kulturausschuss am 16. August fragen wir nach, wann nun eigentlich mit dem Vorschlag für eine Intendantin/einen Intendaten für die Quadriennale 2010 zu rechnen ist: Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 16. August 2007hier:...


15. Mai 2007

Nachdem der Ausstellungspavillon, der von Prof. Markus Lüpertz entworfen worden war, nach der Quadriennale wieder vom Vorplatz des Ehrenhofes abgebaut worden ist, war es still geworden. Wir fragen nun im nächsten Kultur-Ausschuss...


27. Okt 2006

Zu den Beratungen des Kulturhaushaltes haben wir verschiedene Anträge gestellt, die jedoch von der Mehrheit von CDU und FDP fast alle abgelehnt wurden, obwohl es sich nicht gerade um riesige Summen handelt. Der einzige Antrag,...


01. Jun 2006

Die diesjährige Quadriennale besteht zu großen Teilen aus bereits vor Jahren geplanten Ausstellungen und anderen kulturellen "events". Wir wollen nun in unserer Anfrage wissen, welche Planungen es für die nächste...


23. Mär 2006

Nachdem die Stadtspitze eine Lesung des Krimiautors in den Räumen der Stadtbibliothek verboten hat, wollen die Grünen im Kulturausschuss in einer aktuellen Anfrage unter anderem wissen, welche Gründe es für das Verbot gab.Die...



Kontakt

Haben Sie Anregungen oder eine Frage zum Thema?

Schreiben Sie uns!

Kontakt: Heike Rybienski

heike.rybienski(at)duesseldorf.de


Vergangene Veranstaltungen zum Thema Kultur

zum Archiv


Links zum Thema

Kulturausschuss - Grüne Anträge und Anfragen

 

Kulturausschuss - Sitzungsübersicht bei www.duesseldorf.de...

 

Arbeitskreis Kultur der Grünen Ratsfraktion - Termine

 

Thema Medien und Kultur bei www.gruene-nrw.de

 

Grüne im Landtag NRW zum Thema Kultur & Medien: www.gruene.landtag.nrw.de...

 





Bildnachweis:
Foto Ausstellung"Bühne" - vierwaendekunst.de/