Neuigkeiten aus dem Stadtbezirk 4


27. Mai 2015

Nach einstimmiger Verabschiedung im Bauausschuss und im HFA wird in der morgigen Ratssitzung endlich der Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung an der Heerdter Landstraße beschlossen.


19. Mär 2015

Die Maßnahmen des vorliegenden Bebauungsplans verursachen Eingriffe in Natur und Landschaft. Daher soll die zu errichtende Lärmschutzwand (400 m) vorder-und rückseitig mit einer fachgerechten Wandbepflanzung versehen werden.


16. Mai 2014
Foto: Luegallee (Foto Stephan Dörner, 2003, wikimedia). Anklicken zur vergrößerten Ansicht.

Die GRÜNEN machen gemeinsam mit ihrer OB-Kandidatin Miriam Koch erneut auf die Forderungaufmerksam und zeigen, dass sie sich auch in der nächsten Kommunalwahlperiode weiter dafür einsetzen werden.


10. Apr 2014

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf bekräftigt seine Forderung, den Regionalhalt Bilk schnellstmöglich umzusetzen.


29. Jan 2014

Die besonders erhaltenswerte Esskastanie könnte erhalten werden, wenn die Feuerwehrzufahrt aus dem Innenhofbereich der nördlichen Blockrandbebauung auf die Pariser Straße verlegt werden würde.


25. Jun 2013

Warum wird der bereits fertig geplante Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung Malmedyer Straße nicht wie beschlossen umgesetzt und stattdessen auf die Erstellung eines Gesamtkonzeptes verwiesen?


12. Jun 2013

Am 12.06.2013 ab 16.00 Uhr wird linksrheinische Stadtteilgruppe der Düsseldorfer GRÜNEN auf dem Belsenplatz in Oberkassel eine Umfrage starten. Sie will von Bürgerinnen und Bürger deren Wünschen nach mehr Beteiligung...


10. Jun 2013

Ab dem 07.06.13 sollen die umstrittenen Baumfällungen im Baugebiet des Heerdter Krankenhauses fortgeführt werden.


23. Apr 2013

Am „Tag des Baumes“ pflanzen die linksrheinischen GRÜNEN, gemeinsam mit dem Ökotop Verein, einen Baum im Gartengelände des Ökotops in Heerdt.


21. Jan 2013

Auf Grund der im Jahr 2007 durchgeführten Lärmkartierung ist die Kevelaerer Straße als Lärmbrennpunkt durch die Stadtverwaltung Düsseldorf eingestuft worden. Seit diesem Zeitpunkt laufen Planungen, mit denen die Lärmbelastung für...


18. Jan 2013
Grafik: Traufhöhen, Anklicken zur vergrößerten Ansicht

Die Bauvoranfrage "Am Deich 2" steht am Mittwoch den 23.01.2013 zum dritten Mal auf der Tagesordnung der Bezirksvertretungssitzung. Gegenüber der Vorlage vom Herbst letzten Jahres wurden keine Änderungen vorgenommen, sondern eine...


10. Dez 2012

Wir waren im Sommer von einem Bürger angesprochen worden, der  einen Vorschlag zur Barrierefreiheit auf dem Drakeplatz unterbreiten hat. Der Bürger ist mittlerweile schon zweimal gestürzt auf Grund der hohen Bordsteinkanten...


01. Okt 2012

Im Rahmen des Stadteilgruppentreffens der linksrheinischen Grünen am 27.09.12 wurde der Heerdter Thomas Weinreich zum Sprecher der Stadteilgruppe gewählt


24. Aug 2012

Am kommenden Samstag gehen - nach Berlin - auch in Düsseldorf Japanerinnen und Japaner auf die Straße, um für ein atomkraftfreies Japan zu demonstrieren.


16. Mai 2012

Auch wenn CDU und FDP immer wieder das Gegenteil behaupten: die Stadt kann weitgehend autofreie Siedlungen planen und ökologische Aspekte einfordern.


07. Mai 2012

Wir freuen uns sehr, dass es Fortuna gestern geschafft hat, nun um den Aufstieg in die Bundesliga spielen zu können.

Das erste Spiel wird am 10.05. stattfinden und kollidiert mit unserer GRÜNEN Sprechstunde, zum Thema Wohnen an...


01. Mai 2012

Die linksrheinische Stadtteilgruppe der Düsseldorfer GRÜNEN veranstaltet am 10.05.2012 um 20.00 Uhr im Rahmen ihrer GRÜNEN Sprechstunde einen Informations- und Diskussionsabend zum Thema „Wohnen im linksrheinischen Düsseldorf“ ...


02. Apr 2012

Am Gründonnerstag verteilen die linksrheinischen GRÜNEN gemeinsam mit dem Landtagskandidaten für das linksrheinischen Düsseldorf, Stefan Engstfeld, gekochte Bio-Eier am Belsenplatz. Die Aktion soll zwischen 7:00 und 9:00 morgens...


27. Mär 2012

Zur Halbzeit der Legislaturperiode hat die linksrheinische Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen den Fraktionsvorsitz neu gewählt. Einstimmig wurde Markus Loh als neuer Fraktionsvorsitzender gewählt. Er löst damit Sybille Deilmann...


27. Jan 2012

Wir haben uns, als einzige Fraktion gegen den Bauantrag entschieden. Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, da wir den Umbau des Bunkers zur Wohnraumnutzung sehr begrüßen. Die sehr interessante und innovative Architektur...


02. Dez 2011

An der Cimbernstraße in Oberkassel wurde es zuletzt deutlich: bezahlbare Wohnungen sollen teuren Neubauten weichen.


12. Apr 2011

Der Bericht zur Sanierung wird erst in der nächsten Mai Sitzung erfolgen und der Neubau ist bei weitem nicht in Sicht.


01. Apr 2011

Der Oberbürgermeister hat den Verkauf des Geländes der Rheinbahn-Hauptverwaltung gestoppt. In der nächsten Zeit wird geprüft, wer das Gebiet künftig entwickeln wird.


28. Feb 2011

Im JHA wurde von der Verwaltung mitgeteilt, der Bau der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung an der Heerdter Landstraße, der den Standort Malmedyer Straße ersetzen soll, sei aus finanziellen Gründen „zurückgestellt“...


24. Feb 2011

Die Ambitionen der CDU beim Lärmschutz sind doppelt unglaubwürdig. Im Haushalt 2011 wurden die Mittel für den Masterplan "Reduzierung von Straßenverkehrslärm" um fast 40 % gekürzt


25. Jan 2011

Die Ratsgrünen wollen im Jugendhilfeausschuss am kommenden Donnerstag über die Kindertagesstätte in der Malmedyer Straße reden.


22. Dez 2010

Die linksrheinische Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wünscht Ihnen eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit mit viel Zeit, Ruhe und Muße für die schönen Seiten des Lebens.

Für das Neue Jahr wünschen wir Ihnen vor allem...


14. Okt 2010

Die Pläne der Rheinbahn AG, mit ihrer Hauptverwaltung nach Lierenfeld umzuziehen, schaffen neue Perspektiven für Oberkassel. Hierzu erklärt Ratsfrau Astrid Wiesendorf:

„Mehr normaler Wohnungsbau in Oberkassel schafft eine...


13. Okt 2010

Jahrelang schlummerte die Wohnbebauung entlang der Oberlöricker Straße ihren Dornröschenschlaf. Seit 1997 haben die Gremien dort über eine Bebauung nachgedacht. Viele offene Fragen verhinderten einen Fortschritt. Dann kam die...


06. Mai 2010

Zum geplanten Umbau des Heerdter Dreiecks erklären Stefan Engstfeld, Direktkandidat im Wahlkreis 42, und die linksrheinischen Grünen:

" Wir unterstützen den Protest der Bürgerinnen und Bürger gegen die Pläne zum Umbau des...