Gesundheitswegweiser zu mehrsprachigen Ärzt*innen - GRÜNE Idee in Düsseldorf umgesetzt
27. Okt 2016

„Ich freue mich, dass wir in Düsseldorf nun einen digitalen Wegweiser zu Mediziner*innen mit Fremdsprachenkenntnissen haben“, erklärt Angela Hebeler, Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion.

Die GRÜNEN hatten die Idee eingebracht und gemeinsam mit SPD und FDP die Verwaltung entsprechend beauftragt. „Da die Sprache eine Schlüsselrolle in der Beziehung zwischen Ärzt*innen und Patient*innen spielt, sind die neuen mehrsprachigen Übersichten wichtig für die medizinische Betreuung. Auch die mehrsprachigen Informationen zur Gesundheitsversorgung und zum deutschen Gesundheitssystem sind hilfreich zum Abbau von Sprachbarrieren“, so Hebeler.

Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP im AGS am 19.08.2015:

Gesundheitswegweiser auf den Seiten der Stadt Düsseldorf