Internationaler Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen“
25. Nov 2013

Zum heutigen internationalen Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen“ organisierten der GRÜNE Landesverband NRW,  der Düsseldorfer Kreisverband sowie die GRÜNE Ratsfraktion einen Infostand am Bolker Stern in der Altstadt.

Fraktionsgeschäftsführerin Miriam Koch: „Wir  unterstützen die diesjährige Kampagne von Terre des Femmes „Vergewaltigung – Schluss mit der Straflosigkeit“. Kaum ein Verbrechen in Deutschland wird seltener bestraft als eine Vergewaltigung. Die Gesetzeslage in Deutschland ist lückenhaft und steht in dieser Form im Widerspruch zur internationalen Menschenrechtskonvention, dem Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt sowie der UN-Frauenrechtskonvention CEDAW.“