Girls´Day 2014: GRÜNE laden zum Mädchen-Zukunftstag ein: Mädchen Macht Politik - Oder wie werde ich Oberbürgermeisterin?
21. Feb 2014

Am 27.03.2014 laden die GRÜNEN zehn Mädchen aus verschiedenen Schulen dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen der Politik zu werfen. „Ziel ist es, Mädchen zu ermutigen, sich bei der Berufswahl auch an von Männern dominierte Berufsbereiche heran zu wagen – die Politik gehört zurzeit noch dazu“, erläutert Angela Hebeler, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion. „Geplant haben wir dazu ein spannendes Programm, das für die Teilnehmerinnen verschiedene Einblicke in die politische Arbeit bereithält“.

Gestartet wird mit einem Besuch des Landtages NRW und einem Abstecher auf die Zuschauer*innentribüne des Plenarsaals des Landtags. Anschließend können sich die Mädchen im Gespräch mit Monika Düker, der Landesvorsitzenden von  BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN NRW, ganz persönlich über das Leben als Politikerin informieren.

Nachmittags steht  der Besuch der GRÜNEN Ratsfraktion Düsseldorf an, mit einer Einführung in die politische Arbeit im Rathaus und der Teilnahme am Kulturausschuss oder am Wirtschaftsausschuss. „Auch haben die Mädchen dabei die Gelegenheit, Fragen an unsere GRÜNE Oberbürgermeisterkandidatin Miriam Koch zu stellen und etwas über ihre Vorstellungen über eine gelungene Kommunalpolitik in Düsseldorf zu erfahren. Wir freuen uns über das große Interesse an dem Angebot - es war innerhalb weniger Tage ausgebucht - und auf einen interessanten Tag mit den Mädchen, der zeigt, wie spannend Politik sein kann“, schließt Hebeler.