Mobil im Süden Düsseldorfs - Verkehrsfest der GRÜNEN am Samstag, 10.05.2014 in Garath
02. Mai 2014

Mobilität ist auch im  Düsseldorfer Süden ein wichtiges Thema, ob kaputte Aufzüge oder verschmutzte Bahnhöfe, das ÖPNV-Angebot, sichere Fahrradwege, Barrierefreiheit oder der RRX-Halt. Die GRÜNEN in Garath thematisieren das am 10. Mai mit Fachleuten: in Talkrunden auf der Bühne und am Infostand stehen von ca. 11-13 Uhr hochkarätige Experten Rede und Antwort:

•  Dirk Biesenbach – Vorstandsvorsitzender der Rheinbahn
•  José Luis Castrillo  – Vorstand des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr VRR
•  Norbert Czerwinski – Fraktionsprecher der GRÜNEN im Stadtrat
•  Lothar Ebbers – Vorsitzender Pro Bahn e.V.
•  Rüdiger Heumann – Vorstand ADFC

•  Arndt Klocke – verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag
Daneben stellen sich Miriam Koch – Oberbürgermeister-Kandidatin der GRÜNEN und die Wahlkreiskandidaten aus dem Düsseldorfer Süden den Bürgerinnen und Bürgern vor und stellen sich ihren Fragen.

Der  im Düsseldorfer Süden wohlbekannte DJ  Ice-Man und die Funk/HipHop-Band DON Cabrón sorgen für das musikalische Programm.

Mit Humor kümmert sich der Pantomime Stephan Kivel um die Probleme der Menschen, die mit einem Rollator mobil sind – bei einem Rollator-Parcour kann Jung und Alt ausprobieren, Ergänzt wird das durch die Möglichkeit einen „Altersanzug“ anzuziehen und selbst zu spüren, wie es sich anfühlt, wenn die Glieder steif, der Rücken krumm und die Augen schlecht sind … - Wir wollen dadurch Verständnis wecken für die Mobilitäts-Probleme älterer Menschen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club ADFC und die Rad-Kampagne informieren über vielfältige Themen rund ums Radfahren (Radeln als Familie, Radschnellweg, etc.) und  bieten die Kodierung von Fahrrädern an.

Und ab ca. 13.00 Uhr bietet das Fahrradhaus Garath die Möglichkeit, Pedelecs auszuprobieren.

Für die Kinder gibt es Bastelaktionen. Heiße und kalte Getränke bietet das Café Herrmann in der Freizeitstätte an und an einem Kuchenstand können die Besucher sich eine kleine Stärkung holen.

Ort: Garath, Sonnenplatz, vor der Freizeitstätte von 11-15 Uhr