GRÜNE: Für Bildungsgerechtigkeit von Beginn an wird das Land mehr Mittel zur Verfügung stellen
21. Mai 2014

Mit dem neuen Kinderbildungsgesetz (KiBiz) wird die Qualität der frühkindlichen Bildung gestärkt, die Landesregierung stellt hierfür weitere 100 Millionen Euro aus der Landeskasse für KiTas zur Verfügung.

Für die Förderung von benachteiligten Kindern werden 45 Millionen Euro bereitgestellt. „Wir wollen Ungleiches ungleich behandeln und einen Beitrag zur Bekämpfung der Kinderarmut in Nordrhein-Westfalen leisten“, so die Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Andrea Asch.

Durch die Gründung von plusKita-Einrichtungen werden Einrichtungen mit einem hohen Anteil von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf gezielt gefördert und so die Bildungschancen gestärkt. Kinder die aufgrund ihrer Zuwanderungsgeschichte oder sozialen Herkunft mehr Unterstützung bei der sprachlichen Entwicklung benötigen, bekommen ebenfalls zusätzliche Mittel für Sprachförderung.

„Wir wissen, dass die Sprache in unserer Gesellschaft  für mehr Chancengleichheit und Teilhabemöglichkeiten entscheidend ist. Die zusätzlichen Mittel für die Sprachförderung sind ein Schritt in die richtige Richtung“, so Ratsfrau Angela Hebeler, GRÜNES Mitglied im Düsseldorfer Jugendhilfeausschuss.

„Düsseldorf wird künftig für plusKITA-Einrichtungen 1.775.000,- € erhalten. Für die Sprachförderung bekommt die Landeshauptstadt weitere 1.160.000,- €. Mit den zusätzlichen Mittel von insgesamt 2.935.000,- € können wir einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten“, schließt Ratsfrau Hebeler.