Musikbunker Gatherweg - GRÜNE wollen bessere Auslastung der Proberäume
28. Aug 2014

In der Kulturstadt Düsseldorf, einer Stadt mit vielen jungen Musiker*innen, herrscht seit geraumer Zeit Proberaumknappheit, und das obwohl seit nun acht Monaten das neue „Rockzentrum“ am Gatherweg in Lierenfeld geöffnet hat und den Musiker*innen hochwertige Proberäume anbietet.

Warum momentan nur weniger als die Hälfte der Räume genutzt werden, lässt sich einfach erklären. Für viele der potenziell Interessierten ist die Miete dort schlichtweg zu hoch.

Die GRÜNEN wollen nun eine bessere Auslastung erreichen. „Es gibt unterschiedliche Lösungen, über die man sprechen kann. Vorstellbar wäre beispielsweise eine höhere Subventionierung der Proberäume für junge und engagierte Bands“, erklärt Clara Deilmann, Ratsfrau und Mitglied im Kulturausschuss.

„Es liegt uns GRÜNEN am Herzen, dass auch in Zukunft musikbegeisterte Düsseldorfer*innen ohne immensen Kostenaufwand ihre Talent in einem geeigneten Umfeld weiter ausbauen können.“