Europatag 2015 − GRÜNE im Dialog mit Bürger*innen zu aktuellen Chancen und Herausforderungen
06. Mai 2015

Am Samstag, 09. Mai 2015 öffnet in der Zeit von 11 – 15 Uhr das Düsseldorfer Rathaus in der Altstadt seine Türen und lädt interessierte Bürger*innen zum 15. Düsseldorfer Europatag ein.

GRÜNE Themenschwerpunkte 2015: Europa in Düsseldorf, TTIP, Flüchtlingspolitik
Auch die GRÜNEN sind beim Europatag mit zwei Ständen dabei und laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, um zu den diesjährigen grünen Themenschwerpunkte TTIP, Flüchtlinge und Europa in Düsseldorf zu informieren.

Dabei bietet sich die Möglichkeit mit Politiker*innen und Mitgliedern zu den Chancen und Herausforderungen Europas persönlich ins Gespräch zu kommen - unter anderem mit Stefan Engstfeld (Landtagsabgeordneter & Sprecher für Europapolitik), dem Ratsherrn Jörk Cardeneo sowie der neuen Flüchtlingsbeauftragten der Stadt Düsseldorf Miriam Koch.

Wir beantworten vor Ort - und zudem auch digital bei den GRÜNEN auf facebook - am 09. Mai 2015 aktuelle Europa-Fragen zu TTIP und zur Flüchtlingspolitik und freuen uns auf den direkten Dialog mir den Düsseldorfer*innen. Also, am Samstag im Rathaus vorbeikommen oder online reinschauen!

Der 15. Düsseldorfer Europatag unter dem Motto "Zuhause in Düsseldorf, Europa"
Anlässlich des 15. Düsseldorfer Europatag im Rathaus bieten Europäische Institutionen, Parteien, Vereine und Verbände aus Düsseldorf, sowie Vertreter der Mitgliedstaaten der Europäischen Union ein vielfältiges Aktions- und Informationsangebot rund um die Themen Ausbildung und Arbeit, Wirtschaft und Handel, Umwelt- und Verbraucherschutz, Reise und Kultur und Europäische Werte und Partizipation. Besucher*innen haben so die Möglichkeit sich zu informieren, welche Bedeutung Europa und die EU für das Leben in Düsseldorf haben.

Darüber hinaus gibt es für alle einen Festakt und ein Diskussionspanel im großen Plenarsaal mit europäischen Gästen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch kulinarische Angebote, kurze musikalische Beiträge am ‚Europacafé‘ im Rathaus-Innenhof Marktplatz 3.

Weitere Infos der Stadt Düsseldorf, wie die Ausstellerliste des Europatages, finden Sie unter: www.duesseldorf.de/internationales/europa/europatag.shtml
www.duesseldorf.de/internationales/download/europatag_2015_info.pdf