Personal- und Organisationsausschuss / POA



Sitzungsübersicht (Termine, Tagesordnungen, Niederschriften)

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Anfragen und Anträge

16. Jun 2016

Die Verwaltung wird beauftragt, das digitale Ratsinformationssystem in einem einheitlichen und anwenderfreundlichen Prozedere zu nutzen, um Transparenz und die Bürger*innenbeteiligung zu gewährleisten.


07. Apr 2016

Nach wie vor werden Menschen mit HIV im Arbeitsleben mit unbegründeten Ansteckungsängsten konfrontiert, sowohl von Kolleg*innen als auch von ihren Arbeitgeber*innen.


18. Feb 2016

Welche in anderen Städten und Verwaltungen erprobten Smart City-Bausteine, wie z.B. eGovernemnt oder Smart Energy, können auf Düsseldorf transferiert und realisiert werden?


18. Feb 2016

Die Verwaltung wird beauftragt, verbindliche Empfehlungen zu erarbeiten, um die kommunale Mitgestaltungsmöglichkeit der Bevölkerung innerhalb einer beteiligungsorientieren Verwaltung aufzubauen.


18. Feb 2016

Für die Ausschussmitglieder soll eine Informationsreise zur Kongressmesse „Effizienter Staat“ zum Thema elektronische Bürgerdienste durchgeführt werden.


12. Nov 2015

Eine qualitativ wie quantitativ erfolgreiche Akquise von Fördermitteln bedarf eines strukturierten und proaktiven Vorgehens.


07. Mai 2015

Die Nachverfolgung von politischen Beschlüssen und deren Umsetzung ist nicht nur zur Sicherstellung eines transparenten Verwaltungshandelns von großer Wichtigkeit.


19. Mär 2015

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Evaluation der E-Government und IT-Strategie 2011 - 2015 vorzunehmen, ihre Fortschreibung zu erstellen und zum Stand der Strategie und ihrer Weiterentwicklungen regelmäßig zu berichten.


18. Nov 2013

Welche personalwirtschaftlichen Maßnahmen wurden von den Dezernaten und Fachämtern in dezentraler Verantwortung bereits umgesetzt oder sind dort in Planung, um die Einsparvorgaben zu realisieren?


10. Okt 2013

Die Verwaltung wird gebeten, in der Oktober-Sitzung des Personal- und Organisationsausschusses ein Konzept vorzustellen, wie die neu zu gestaltenden Seiten auf www.duesseldorf.de barrierefrei umgesetzt werden.


20. Jun 2013

Wie viele und welche Stellen waren in den städtischen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen sowie bei den Abenteuerspielplätzen zum Stichtag 31.03.2013 länger als drei Monate nicht besetzt?


16. Mai 2013

Wie verteilen sich die Beschäftigten ohne deutsche Staatsangehörigkeit auf die einzelnen Ämter?


14. Mär 2013

Wie viele Stunden sind im Rahmen der Opt-Out-Regelung bei der Feuerwehr seit 2007 mit insgesamt welchem Betrag vergütet worden?


14. Mär 2013

Welche der angebotenen Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung werden seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit welchem Interesse wahrgenommen?


14. Mär 2013

Gibt es eine social-media-policy der Stadt Düsseldorf; wenn ja, welche Richtlinien zur Nutzung sozialer Netzwerke von städtischen BeamtInnen und MitarbeiterInnen werden darin festlegt und welche Konsequenzen aus einem...


10. Jan 2013

Eine häufig gestellte Frage vieler Bürgerinnen und Bürger ist: „Was macht eigentlich meine Stadt mit dem ganzen Geld?“


27. Sep 2012

Welche Maßnahmen im Bereich der Personalanpassung für die Ämter, die für Flüchtlinge zuständig sind hat die Verwaltung in den letzen Jahren durchgeführt?


27. Sep 2012

Wie ist der aktuelle Stand der Umrüstung der Fahrzeugflotte mit Partikelfiltern bzw. Stickoxidminderungssystemen?


27. Sep 2012

Wie viele unbesetzte Stellen (gerechnet auf Vollzeitstellen und in prozentualem Anteil) sind in den Ämtern zum Stichtag 31.08.2012 zu verzeichnen gewesen?


14. Jun 2012

Wie viele Fahrzeuge umfasst der städtische Fuhrpark mit welchen Feinstaubplaketten und welche Auswirkungen wird die Erweiterung der Umweltzone auf den städtischen Fuhrpark haben?


03. Mai 2012

Wird die Stadt Düsseldorf das neu in Kraft getretene Familienpflegezeitgesetz in der Stadtverwaltung anwenden, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Pflege Angehöriger zu unterstützen?


03. Mai 2012

Personalkostencontrolling muss in erster Linie dazu dienen, die Wettbewerbsfähigkeit des „Konzerns Stadt“ sicher zu stellen.


23. Feb 2012

Der Personal- und Organisationsausschuss bittet den Verbandsvorsteher der ITK-Rheinland, Herrn Kruse, in der Sitzung des Ausschusses einen Bericht über die Entwicklung der ITK Rheinland zu geben.


23. Feb 2012

Wie wird sich die Altersstruktur in der Düsseldorfer Stadtverwaltung in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich entwickeln?


23. Feb 2012

Wie haben sich die Überstundenschwerpunkte seit November 2011 entwickelt bzw. gibt es andere Bereiche, die als Schwerpunkte bezeichnet werden müssen?


13. Dez 2011

Im Personal- und Organisationsausschuss im Juli führte der Kämmerer aus, dass die Verwaltung in 2011 aufgrund eines Antrags der Ratsfraktionen von CDU und FDP eine Einsparvorgabe von 12 Mio. Euro im Personalbereich realisieren...


13. Dez 2011

Welche Werte weisen die Dienstwagen des Verwaltungsvorstandes und der BürgermeisterInnen aus (bitte getrennt aufführen jeweils CO² Ausstoß, Stadtverbrauch, Motorleistung, Höchstgeschwindigkeit)?


10. Nov 2011

Wie viele Stellen (gerechnet auf Vollzeitstellen und in prozentualem Anteil) waren in den Jahren 2009, 2010 und 2011 in der Bauantragsbearbeitung unbesetzt?


10. Nov 2011

Wie viele unbesetzte Stellen (gerechnet auf Vollzeitstellen und in prozentualem Anteil) sind in den einzelnen Ämtern zum Stichtag 30.09.2011 zu verzeichnen gewesen?


13. Okt 2011

Welche Pläne mit welchen Zielen und in welchem Zeitraum gibt es zur Umstrukturierung des Gesundheitsamtes?


13. Okt 2011

Ist in allen Betriebshöfen bei den Sozialräumen im Bereich der Duschen, Toiletten und Umkleiden eine Trennung nach Geschlechtern gewährleistet?


13. Okt 2011

Wie schult die Verwaltung ihre Mitarbeitenden zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG)?


12. Jul 2011

Die Verwaltung wird gebeten, die Eingruppierungen im suchtmedizinischen Fachbereich im Gesundheitsamt im Personal- und Organisationsausschuss vorzustellen und zu prüfen, inwieweit Verbesserungen möglich sind.


21. Feb 2011

Die Verwaltung stellt dar, durch welche Maßnahmen sich in den Düsseldorfer Rechenzentren bzw. den kommunalen Serverparks die Energieeffizienz steigern lässt.


21. Feb 2011

Wie wird das Recht der informationellen Selbstbestimmung durch einen wohnortfernen Einsatz der Erhebungsbeauftragten in Düsseldorf geschützt?


20. Okt 2010

Wie viele MitarbeiterInnen arbeiten derzeit im Bezirkssozialdienst und wie viele Stellen sind aktuell de facto nicht besetzt, bzw. sind im Jahresmittel unbesetzt?


28. Apr 2010

Trifft es zu, dass das Düsseldorfer Standesamt am 10.10.2010 für Heiratswillige geschlossen bleibt?


15. Apr 2010

Wie sieht das Fortbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ämtern mit Publikumsverkehr aus, um die Gebärdensprache zu erlernen?


25. Feb 2010

Welche bereits geplanten Broschüren der Stadt und ihrer Ämter werden aus finanziellen Gründen nicht in Druck gegeben und welche Ersparnis ergibt sich daraus?


18. Feb 2009

Im Personal- und Organisationausschuss am 3. März fragen wir nach, wie es um Car-Sharing innerhalb der Verwaltung bestellt ist: Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 3. März 2009hier: Car-Sharing-Nutzung durch die VerwaltungSehr...


18. Feb 2009

Wie die Verwaltung mitteilte, sind zwischenzeitlich drei Amtsleiterstellen besetzt worden. Im Personalausschuss am 3. März 2009 fragen wir nach Einzelheiten im Besetzungsverfahren: Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 3. März...


27. Aug 2008

Laut Presseberichten konnte ein großer Teil der Ausbildungsplätze, die in der Stadtverwaltung und städtischen Betrieben angeboten werden, nicht besetzt werden. Im Personal- und Organisationsausschuss am 17. September 2008 wollen...


15. Apr 2008

Die Rechenzentren verbrauchen viel Energie und erhöhen somit den CO2-Ausstoß. Im Personal- und Organisationsausschuss am 24. April beantragen wir deshalb, dass im Zweckverband IT-Kooperation auf eine Redzierung des CO2-Ausstoßes...


21. Jan 2008

Im Personal- und Organisationsausschuss am 14. Februar 2008 fragen wir nach, ob die Verwaltung beabsichtigt, ihre Personalakten zu digitalisieren: Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 14. Februar 2008hier: Digitale...


21. Jan 2008

Im Personal- und Organisationsausschuss am 14. Februar 2008 fragen wir zum Thema Leiharbeitsstellen nach: Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 14. Februar 2008hier: Leiharbeiter/innenSehr geehrter Herr Wachter, die Fraktion von...



Für die GRÜNEN im Personal- und Organisationsausschuss

Angela Hebeler
(Ratsfrau)
Jörk Cardeneo
(Ratsherr)
Andre Moser
(sachkundiger Bürger)

1. Stellvertretung:

Goce Peroski
(sachkundiger Bürger)
(sachkundiger Bürger)
Kira Heyden
(sachkundige Bürgerin)
Jürgen Kamenschek
(sachkundiger Bürger)

2. Stellvertretung

Marit von Ahlefeld
(sachkundige Bürgerin)
Gerald Helmke
(sachkundiger Bürger)
Dr. Wolf Jenkner
(sachkundiger Bürger)

 

Ansprechpartnerin für Personal und Organisation in der GRÜNEN Geschäftsstelle:

Heike Rybienski