Anfrage Ratsfrau Deilmann zu: Werstener Proberaumbunker
13. Feb 2014

Oberbürgermeister Elbers

Sehr geehrter Oberbürgermeister Elbers,

hiermit bitte ich Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 13. Februar 2014 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche Maßnahmen zur Sanierung des Daches des Werstener Proberaumbunkers sind geplant bzw. befinden sich bereits in der Ausführung?

2. Welche Regelung ist seitens der Verwaltung für die Nebenkosten der seit 2006 teilausgebauten Proberäume mit dem Betreiber bereits gefunden worden bzw. zu welchem Zeitpunkt soll sie gefunden sein?

3. In welcher Höhe werden sich die Gesamt-Kosten für die Sanierung des Daches und die vollständige Herstellung der bisher teilausgebauten Proberäume bewegen und wann werden die entsprechenden Gremien damit befasst?

Der Werstener Bunker ist das einzige städtische Proberaumzentrum in Düsseldorf. Bereits seit einiger Zeit ist das Dach des Bunkers undicht. Die Stadt als Besitzerin der Immobilie ist unserem Wissen nach verpflichtet, die Sanierung des undichten Daches durchzuführen. Bisher sind uns aber, trotz dieser Verpflichtung, weder die geplanten Maßnahmen dazu noch deren Realisierung bekannt.

Vor der Instandsetzung des Gatherwegs als Proberaumzentrum, sollten weitere Proberäume im Werstener Bunker ausgebaut werden, um dem Proberaummangel abzuhelfen.

Seit 2006 sind so mehrere Proberäume im Werstener Bunker teilausgebaut, z. B. mit einer funktionierenden Brandschutzanlage ausgestattet. Die dadurch entstehenden Nebenkosten können aber nicht durch Einnahmen aus der Vermietung der Räume gedeckt werden. So entstanden dem Betreiber durch den nicht erfolgten Ausbau in den Jahren bis heute erhebliche Verluste.

Eine Regelung, wie diese Verluste vermieden bzw. durch Einnahmen gedeckt werden können, ist uns bisher nicht bekannt. Weiterhin fehlt eine Absprache darüber, wer die bisher entstandenen Verluste zu tragen hat.

Clara Deilmann

Antworten der Verwaltung