Regionale Radschnellwege kommen

Pilotprojekt Düsseldorf, Neuss, Dormagen und Ratingen?

Die rot-grüne Landesregierung hat, zur Freude aller Radler der Region, den Ausbau von Radschnellwegen auf die Agenda gesetzt. Die Planungen für fünf Pilotprojekte sollen 2013 beginnen. Die GRÜNEN Ratsfraktionen in Düsseldorf, Neuss, Dormagen und Ratingen sehen dies als Chance, dass sich unsere Region um ein Pilotprojekt bewirbt, um so für eine angemessene Vernetzung der Städte zu sorgen. Um sicherzustellen, dass die Radschnellwege die notwendige Qualität haben und somit die zahlreichen Berufspendler weg von der Autobahn und rauf auf's Rad zu locken, müssen die Städte nun gemeinsam Routen planen und entwickeln.

Per Rad auf Radschnellwegausschau

16.10.: Radtour von Düsseldorf nach Dormagen

Die GRÜNEN machten sich auf den Weg und halten Ausschau nach möglichen Trassen. Dafür schwingen sich die Ratsfraktionen auf's Rad und laden herzlich zu Radtouren in der Region ein.

Die erste GRÜNE Tour, um geeignete Trassen für den Ausbau von Radschnellwegen zu finden, führte die Teilnehmer von Düsseldorf nach Dormagen. Unterwegs wurde immer wieder angehalten um, u. a. mit dem Düsseldorfer Fraktionsvorsitzenden Norbert Czerwinski, über mögliche Streckenführungen und ausbaufähige Trassen zu diskutieren. Zwar wurden einige Strecken entdeckt, die sich zum Ausbau eignen, andere waren allerdings deutlich zu schmal, um die geforderte Mindestbreite von vier Metern erfüllen zu können.
Bis zum Planungswettbewerb, den die Landesregierung 2013 ausschreibt, ist also noch was zu tun!

Pressemeldung zu den Radtouren

Bericht zur 1. Radtour und Tages-Umfrage (Donnerstag) zur Radschnellwegen in der WZ

Wo könnte ein möglicher Radschnellweg von Düsseldorf nach Ratingen herführen?

GRÜNE auf dem Weg nach Ratingen

19.10.: Von Düsseldorf bis ins Ratinger Zentrum

Um diese Frage zu klären gingen die Düsseldorfer und Ratinger GRÜNEN gemeinsam auf Tour. Mit 15 Teilnehmern radelte die Kolonne vom S-Bahnhof Wehrhahn in Düsseldorf bis ins Ratinger Zentrum.

Mit dabei waren u. A. die Fraktionsvorsitzenden der Ratinger Ratsfraktion Susanne Stocks und Hermann Pöhling, sowie der Düsseldorfer Ratsherr und Ratinger Fraktionsgeschäftsführer Dietmar Wolf. Die gefahrene Strecke, entlang der Toulouser Allee, Gruner Str.,  Brehmstr., St. Franziskus Str., vorbei an der S-Bahn Rath und von dort dann immer westlich der Westbahn in das Zentrum von Ratingen hinein eignet sich in weiten Teilen sehr gut als Radautobahn. Der Schnellweg könnte auch weitere Ortsteile wie Lintorf oder Tiefenbroich anbinden.

Zukünftig ist auch eine Weiterführung ins Duisburger Zentrum möglich, um den Pendlern aus dem Ruhrgebiet die Alternative Fahrrad schmackhaft zu machen.

Infos zum Radschnellweg und zur Tour Düsseldorf - Ratingen bei www.gruene-ratingen.de

mehr zum Thema auch bei