Wofür wir stehen …..

Unsere Themen im Stadtbezirk 9


Grüne lebenswerte Stadtteile

Die Erhaltung und Schaffung von Grünflächen, die behindertengerechte und angstfreie Neugestaltung aller öffentlichen Bereiche, eine hohe Aufenthaltsqualität in unseren Sport- und Freizeiteinrichtungen. Dies schafft die Räume, in denen sich die Menschen entspannt bewegen und verweilen können.

Fußgänger- und fahrradfreundlichere Stadtteile

Wir setzen uns für sichere Fahrradwege und Fußgängerüberwege ein. Für Fahrradparkräume und für sichere Schulwege. Wir bevorzugen den Ausbau von Radfahrstreifen auf der Fahrbahn anstelle von Bordsteinradweg. Dies gilt vor allem für eine sichere Umfahrung des Schlossparkes.

Erhalt der urbanen Struktur

Ein sorgfältig ausgewogenes Verhältnis von Wohnen und Gewerbe sowie die Schaffung kultureller Vielfalt sind uns sehr wichtig. Zur Förderung der Lebendigkeit aller Stadtteile.

Nahverkehr fördern

Wir wollen den Bahnhof Düsseldorf Benrath als Haltepunkt für den Regionalexpress sichern und stehen für einen dichten und „taktvollen“ ÖPNV.

Schöner Wohnen für Alle

Wir wollen für bezahlbaren Wohnraum im Stadtbezirk sorgen – gerne auch Wohnprojekte. Hierzu gehört ein grünes und barrierefreies Wohnumfeld. Jugendliche, Familien und Senioren sollen ihren Traum von Wohnen verwirklichen können.

Obdachlose, Drogenkranke

Menschen in diesem Stadtbezirk, die unter besonderen sozialen Schwierigkeiten leiden, dürfen nicht alleine gelassen werden. Ein menschenwürdiges Leben zu führen, darf kein Privileg sein. Wichtig ist uns: Hinsehen, wirkungsvoll helfen und Präventivmaßnahmen entwickeln.