Unsere Themen im Stadtbezirk 6

Lichtenbroich, Mörsenbroich, Rath, Unterrath,

Wir wollen den Bezirk lebenswert erhalten und mancherorts wieder lebenswerter machen. Das ist nicht immer einfach, weil oftmals gesamtstädtische Interessen über den Bezirksinteressen dominieren. Manches wäre auch nur mit riesigem Kosten- und Umbauaufwand erreichbar.

VIELFÄLTIGE UND BUNTE BEVÖLKERUNGSSTRUKTUR

Zu unserem Bezirk gehören die Stadtteile Rath, Unterrath, Mörsenbroich und Lichtenbroich. Die Bevölkerungsstruktur ist vielfältig und bunt. Das gedeihliche Zusammenleben liegt uns sehr am Herzen.

STADTENTWICKLUNG UND VERKEHR

Unser  Bezirk ist industriell geprägt. Er verfügt noch über ein großes Röhrenwerk. Andere Industriebetriebe sind mittlerweile „verschwunden“. Dadurch sind etliche stadtplanerische Möglichkeiten für die Zukunft gegeben. Einiges ist schon neu angesiedelt. Nicht immer ist es ökologisch und stadtklimatisch gelungen. Insofern haben wir auch gegen einige Planungen interveniert. Für den ISS-Dome als größere Mehrzweckhalle haben wir seinerzeit gestimmt. Seine Straßenbahnanbindung bleibt bisher ein großes Thema, das wir im Auge behalten werden.

KULTUR

Ein kulturelles Highlight im Stadtbezirk ist das Junge Schauspielhaus an der Münsterstraße in Mörsenbroich, was wir genauso unterstützenswert finden wie die künstlerischen Aktivitäten, die sich an der Oberhausener Straße entfaltet haben. Seit Gründung der Grünen stehen wir auch hinter den Ideen des Selbstverwalteten Wohnprojektes Theodorstraße (SWT).