Ausgabe 7, August/September 2011

Liebe Freundinnen und Freunde,

Eins ist doch klar: Radfahrer/innen dürfen gegenüber Autofahrern nicht länger benachteiligt werden, wir wollen schnell, sicher und bequem durch unsere Stadt kommen!

Dieser Forderung haben unsere grünen Mitglieder am 13. Juli 2011 mit überwältigender Mehrheit zugestimmt. Sie wollen, dass Radverkehrspolitik als Grünes Kernthema verstärkt in die Öffentlichkeit getragen wird und von Aktionen und einer Kampagne begleitet wird. Dazu haben sie u.a. beschlossen:

Die grüne Ratsfraktion soll die Idee eines grünen „Masterplans Radverkehr Düsseldorf“ als einen Schwerpunkt ihrer Arbeit voranbringen.

Der grüne Kreisvorstand soll eine Schwerpunktkampagne starten und dafür finanzielle Mittel einplanen. Es wird eine Arbeitsgruppe aus Fraktion und Kreisverband gebildet, die Ideen, Konzepte und Aktivitäten entwickeln und organisieren soll.

Diese Arbeitsgruppe ist offen für Interessierte;  zu einem ersten Treffen nach der Sommerpause wird noch gesondert eingeladen. Wir freuen uns über viele Ideen und Anregungen!

Gute Fahrt und noch einen schönen Sommer wünscht Euch

Eurer Kreisvorstand

GRÜNE TERMINE UND VERANSTALTUNGEN

02. August 2011, Di, 20.00h: Treffen der Stadtteilgruppe 3 im Café Grenzenlos, Kronprinzenstr. 113 (mehr)

04. und 10. August 2011: Fraktion hinter den Kulissen: Sommerferien, Urlaubszeit, Reisezeit. Die GRÜNE Ratsfraktion macht sich auf den Weg und tourt durch Düsseldorf, schaut hinter die Kulissen von Düsseldorfer Unternehmen. Die ersten beiden Stationen sind am 04.08. das Kraftwerk Lausward und am 10.08. die ESPRIT arena. Weitere Informationen und Anmeldung findet Ihr (hier).

09. August 2011, Dienstag: Sommerliches Grill-Treffen der Stadtteilgruppe 3 am Rhein, nähere Infos bei den Stadtteilgruppen-SprecherInnen (mehr).

06. September 2011, Di, 20.00h: Treffen der Staddteilgruppe 1, im BaD (Brauhaus am Dreieck) Blücherstr.

14. September 2011, Mi, 18.30h:  LAG (Landesarbeitsgemeinschaft) Demokratie und Recht, Heinrich-Böll-Stiftung NRW, Graf-Adolf-Str. 100 Düsseldorf (mehr)

17. September 2011, Samstag: LAG (Landesarbeitsgemeinschaft) Wirtschaft und Finanzen  (mehr)

JETZT ANMELDEN ZUM:

15. Oktober 2011, Samstag: Denkfabrik: GRÜNE Zeiten - Wie soll sich das Land in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entwickeln? Mitmachen, mitdenken. Die Denkfabrik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, NRW. World Conference Center in Bonn. Mehr Infos und zur Anmeldung (hier).

17. Oktober 2011, Montag: Frauen AK der grünen Frauen in Rat und Kreisverband Düsseldorf.  (Ort wird noch bekannt gegeben).  Ein Thema soll sein: Das durch die rot-grüne Landesregierung ermöglichte „Kompetenzzentrum Frau und Beruf“. Bis dahin steht fest, welche Einrichtung sich für die Trägerschaft des Kompetenzzentrums bewerben. Deren Vertreterinnen erläutern dem AK ihr Konzept. Hinweis: Alle interessierten Frauen können in den Informations- und Einladungsverteiler des AK-Frauen aufgenommen werden. Wer das möchte, schreibt bitte eine Mail an Ulla Peetz ulla.peetz@duesseldorf.de.

AUS DEN STADTTEILEN / AUS DEM KREISVERBAND

"Düsseldorf steigt auf: für eine konsequente Grüne Radverkehrspolitik"

Beschluss des Mitgliederversammlung Bündnis 90/Die Grünen Düsseldorf vom 13. Juli 2011 (mehr)

Grüne Zukunftskonferenz 2011

Am 02. Juli 2011 fand im Kosmos in Berlin die Grüne Zukunftskonferenz statt. Unter den rund 900 TeilnehmerInnen waren auch einige aus dem Düsseldorfer Kreisverband dabei. Der vorliegende Bericht von Neda Noraie-Kia soll all jenen, die nicht in Berlin sein konnten, einen Eindruck vermitteln. (mehr)

Grüner Stand auf dem diesjährigen ZAKK-Fest am 10. Juli

Gute Stimmung, feines Wetter und jede Menge Interesse am Themenschwerpunkt "Radverkehr in Düsseldorf".
Hier die Fotos.

Stellenausschreibung der grünen Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW suchen zum 1.10.2011 oder später eine/n Leiter/in der Landesgeschäftsstelle. (mehr)

Sommerferien der Kreisgeschäftsstelle

Die Kreisgeschäftsstelle der Düsseldorfer Grünen in der Jahnstraße bleibt geschlossen von:

Freitag, 29. Juli bis Dienstag, 23. August 2011.

LANDESPOLITIK

Der Schulkonsens ist da!
Längeres gemeinsames Lernen wird ermöglicht, und Schulstandorte können nachhaltig gesichert werden. Die Qualität und Leistungsfähigkeit des Schulsystems wird weiterentwickelt. All diese Forderungen wurden bereits von der Bildungskonferenz erhoben, die auf Initiative der Grünen Schulministerin Sylvia Löhrmann eine hervorragende Arbeit geleistet hat. Im Sommer erfolgt die gesetzliche Ausarbeitung, die nach den Ferien vorliegen soll. Das neue gemeinsame Schulgesetz soll so rechtzeitig im Herbst beschlossen werden, dass die Kommunen ihre Anträge für die Sekundarschule noch in diesem Jahr stellen können.
Gemeinsame Presseerklärung von Monika Düker und Stefan Engstfeld hier.

Die vereinbarten Leitlinien für die Gestaltung des Schulsystems in Nordrhein-Westfalen findet ihr hier.
Einen Brief an die grünen Parteimitlgieder, verfasst von Sylvia Löhrmann, Ingrid Beer und Sven Lehmann findet ihr hier.

Flüchtlingspolitik
Über die aktuellen Initiativen und die neusten Informationen zur Flüchtlingspolitik berichtet der Newsletter von Monika Düker (mehr)

Beziehungen zwischen NRW und Israel
Zurzeit gibt es ca. 40 Schulpartnerschaften, 29 Städtepartnerschaften und eine Vielzahl anderer Beziehungen von Verbänden und Einrichtungen, die sich den Austausch zur Aufgabe und zum Ziel gemacht haben. Jugendbegegnungen, Lehrerfortbildungen und Stipendienprogramme werden aus dem Landeshaushalt gefördert.Daran ist zu erkennen: Der Landtag Nordrhein-Westfalen und das Land Nordrhein-Westfalen haben eine besondere Beziehung und Verbindung zum Judentum und zum Staat Israel. Zum Antrag der CDU „Der Landtag begrüßt und bekräftigt das besondere Verhältnis Nordrhein-Westfalens zu Israel“, ist der Redebeitrag von Stefan hier zu finden:

Sommerpause: Bürozeiten und Urlaubsplan Büro Düker und Engstfeld
Büro Düker
Urlaub Monika Düker 1.8.-19.8.2011
Urlaub Petra Berghaus  25.7.-17.8.2011
Büro Engstfeld
Bürozeiten in der Sommerpause:
25.7. bis zum 29.7.2011 von 9-15 Uhr
01. bis zum 14. August ist das Büro nicht besetzt
15.8.-19.8.2011 von 9-15 Uhr
Monika und Stefan wünschen allen eine schöne und erholsame Sommerzeit!

BUNDESPOLITIK

Waffenexporte und die Sicherung von Menschenrechten

Über die Rolle Deutschlands als Waffenexporteur und die von der Bundesregierung geförderten Rüstungsgeschäfte, verfasste Volker Beck für die Wochenzeitschrift "Der Freitag" einen Gastbeitrag. (mehr)

EUROPAPOLITIK

Europa zu Tisch #3 – Europäische Flüchtlingspolitik auf dem Prüfstand

In der letzten Europa zu Tisch-Veranstaltung vor der Sommerpause widmeten wir uns dem Thema „Flüchtlingspolitik der Europäischen Union“. Auf dem Podium im Düsseldorfer Restaurant „Sattgrün“ referierten und diskutierten die grüne Europaabgeordnete Ska Keller und die Friedensaktivistin Barbara Gladysch. Einen Bericht und eine kleine Auswahl an Fotos ist hier zu finden.

!Das nächste Europa zu Tisch findet im Oktober statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben!