Weihnachten 2011

*********************************************************************************************

Liebe Freundinnen und Freunde,
ein turbulentes und arbeitsreiches Jahr 2011 liegt hinter uns.
Wir haben erfahren, wie erfolgreich und ermutigend das Arbeiten in Gemeinschaft ist. Viele neue Mitglieder konnten wir in den vergangenen Monaten begrüßen und "alte"  motivieren, wieder aktiv zu werden. Für alle Gespräche, Begegnungen, kritische und konstruktive Diskussionen, Hilfsbereitschaft bei vielen Aktionen möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Wir wünschen all denen, die Weihnachten feiern, ein frohes Fest, besinnliche Tage und alles Gute für 2012. Insgesamt wünschen wir uns ein Jahr, das hoffentlich ein friedlicheres Jahr wird als das zu Ende gehende 2011. Wir wünschen uns ein Jahr, in dem es mehr Gerechtigkeit gibt, in dem mehr für Klimaschutz getan wird; politisch und auch individuell.

Wie wichtig wir Grünen sind, sehen wir an den Ergebnissen des Klimagipfels in Durban: Es reicht nicht aus, feierliche Erklärungen zum Klimawandel abzugeben, sondern es muss verbindliche Minderungsziele geben, damit die Erderwärmung nicht über zwei Grad Celsius steigt. Es kann auch nicht sein, dass man diese Welt immer weiter spaltet zwischen wenigen, die immer reicher werden und vielen, die jetzt schon die größten Opfer des Klimawandels sind.

Lasst uns für Gerechtigkeit und gleiche Rechte kämpfen. Lasst uns für eine Gesellschaft kämpfen, die uns eine gemeinsame Zukunft gibt. Lasst es Euch schmecken an Weihnachten. Nehmt Euch Zeit für Eure Lieben und für das, was Ihr am liebsten tut, jenseits vom Alltag. Nehmt Euch Zeit, entschleunigt und kommt gut rüber in ein Jahr 2012, das uns vor riesige Herausforderungen stellt.

Nur GUTES!

Eurer Kreisvorstand

*********************************************************************************************

GRÜNE TERMINE UND VERANSTALTUNGEN

22. Dezember 2012, Do, 18.00h: Fairtrade-Aktion der Jungen Grünen, Düsseldorfer Weihnachtsmarkt an der Heinrich Heine Allee. Weihnachtsfrauen und –männer zum Mitmachen herzlich Willkommen. Weitere Info´s: gj-duesseldorf.de

06. Januar 2012, Fr, 11.00h: Der Wandel des Politischen im Zeitalter der "Postdemokratie"
Diskussion mit Sven Giegold MdEP,
Deutschlandradio-Funkhaus Köln, Radeberggürtel 40, 50968 Köln
weitere Gäste: Prof. Dr. Christoph Möllers, Humboldt Universität Berlin, Prof. Dr. Paul Nolte, Freie Universität Berlin, Roland Tichy, Chefredakteur Wirtschaftswoche, Keynote: Prof. Dr. Colin Crouch, Universität Warwick, Großbritannien, Moderation: Stephan Detjen, Chefredakteur des Deutschlandfunks. (mehr)

10. Januar 2012, Di, 20.00h: Treffen der Stadtteilgruppe 1 BaD (Brauhaus am Dreieck), Blücherstr. 6. (mehr)

10. Januar 2012, Di, 19.00h: Treffen der Stadtteilgruppe 6 im KRASS e.V., Rather Kirchplatz 11 (mehr)

 

10. Januar 2011, Di, 19.00h: Frauen-AK der GRÜNEN Frauen in Rat und Kreisverband Düsseldorf, in der Geschäftsstelle der Ratsfraktion, Marktplatz 3, 40213 Düsseldorf. Thema ist die Jahresplanung 2012.

 

18. Januar 2012, Mi, 19.30h: Mitglieder- und InteressentInnenversammlung,
Thema: Von Durban nach Düsseldorf - Welche Verantwortung haben wir? 
mit Stefan Engstfeld,
Ort: Aula der Regenbogenschule, Jahnstr.97 

Mehr Informationen zur Klimakonferenz in Durban findet Ihr z.B. im boellblog.org

oder auf den Seiten der grünen Bundestagsfraktion

 

18. Januar 2012, Mi, 18.30h: EinsteigerInnentreffen, Ort wie MV oben.

 

21. Januar 2012, Sa, 13-17.00h: Neumitgliedertreffen, bei den Grünen Düsseldorf und NRW, Jahnstraße 52,
Sitzungsraum im Erdgeschoss (im sogenannten "Grünen Aquarium")

 

Schon vormerken:

31. Januar 2012, Di. 19.30h: Treffen der Stadtteilgruppe 2, im ZAKK auf der Fichtenstraße 40 (mehr)

 

01. Februar 2012, Mi, 18.00h: Neujahrstreffen des Kreisverbands in der Filmwerkstatt Düsseldorf e.V., Birkenstraße 47. Mehr demnächst auf unserer Webseite www.gruene-duesseldorf.de.

Fairschenken in Düsseldorf

**** Und hier noch eine kleine Linksammlung für Euch zum Thema "Fairschenken" in Düsseldorf ****

 

* Statt amazon: BiBaButze, Literatur und Politik, Buchhandlung und mehr: www.bibabuze.de

 

* (Bio-)Genußmittel aus fairem Handel: www.elmartin.de

 

* Initiative Fairer Handel im Düsseldorfer Norden: www.fairtrade-duesseldorf.de

 

* Fairtrade Deutschland www.fairtrade-deutschland.de

 

* Gepa - The Fair Trade Company: www.gepa.de

 

* Eine Liste der Verkaufsstellen und Betriebe für Bio-Weihnachtsbäume gibt es bei www.robinwood.de

 

Und für Alle, bei denen die Weihnachtsfrauen und Weihnachtsmänner daneben gegriffen haben:

Anonymes Schenken und Tauschen in Düsseldorf: Die Giveboxen
(Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

www.facebook.com/givegerresheim,

www.facebook.com/Givebox.Eller,

www.facebook.com/GiveboxDuesseldorfOberkassel,

www.facebook.com/Givebox (Flingern)

 

*****************************************************************************************************

 

IMPRESSUM 

Bündnis90/DIE GRÜNEN Kreisverband Düsseldorf
Claudia Engelhardt
Jahnstraße 52
40215 Düsseldorf
webmaster@gruene-duesseldorf.de
Tel.: 0211/9385431

Zum Ein- und Austragen aus dem infogrün-Verteiler bitte hier klicken.

Und nicht vergessen! Nachrichten aus der Ratsfraktion findet ihr im ausführlichen monatlichen
Newsletter stadt.rat.grün