Doppelausgabe 03/04 März/April 2012

Liebe Freundinnen und Freunde,

Korruption und illegale Parteispenden sind nicht nur in Düsseldorf ein Skandal und eine Straftat, die es staatlich
aufzuklären gilt. Vorbeugung und Bekämpfung von Korruption können langfristig nur erfolgreich sein, wenn sie gesamtgesellschaftlich greifen und zur Ächtung dieser Kriminalitätsform durch Aufklärung der Allgemeinheit
beitragen. Wir Grünen in Düsseldorf tragen aktiv dazu bei, und wir stehen für Transparenz – überall!

Auf unserer Jahreshauptmitgliedersammlung, die am 24. März stattfindet, gibt der Vorstand Rechenschaft über
die Verwendung des Kreisverbandsvermögens im letzten Jahr. Und für das Jahr 2012 und mittelfristig bis 2015
wollen wir beschließen, wie wir Düsseldorfer Grünen unser Kapital gemeinsam einsetzen, um etwas für Düsseldorf
und die Gesellschaft zu bewegen!

Euer Kreisvorstand

GRÜNE TERMINE UND VERANSTALTUNGEN

+++ Heute zusammengestellt am Schluss der E-mail +++

Grüne im Saarland brauchen Unterstützung:

Liebe Freundinnen und Freunde,
am 25. März wird im Saarland gewählt. Trotz erfolgreicher Regierungsarbeit stecken die saarländischen Grünen in einem schwierigen Wahlkampf, denn SPD und CDU haben bereits vor der Wahl angekündigt, nach der Wahl miteinander regieren zu wollen. Dem Land drohen fünf Jahre Stillstandskoalition, und die Grünen kämpfen um die Fünf-Prozent-Hürde.

Als Wahlkampfunterstützung brauchen die Grünen im Saarland vor allem helfende Hände bei Verteilaktionen, dafür kommen drei Termine in Frage:

• Am 17./18. März gibt es einen landesweiten Aktionstag mit grünen Infoständen und einer landesweiten Verteil-Aktion.
  • Schon am 10. März startet der Tür-zu-Tür-Wahlkampf der Saarländer GRÜNEN mit Schulung und ersten Aktionen.
  • Zudem soll direkt vor der Wahl vom 24. März morgens bis in den darauffolgenden Wahlmorgen um Stimmen gekämpft werden.

Der Grüne Landesverband NRW will dies aktiv unterstützen: Er übernimmt für mindestens zehn Leute, die sich bei ihm melden und die Grünen an der Saar unterstützen wollen, die Reisekosten! Bitte meldet euch bei Interesse bei der Geschäftsstellenleiterin Esther Karay, esther.karay@gruene-nrw.de, Tel. 0211-38666-17.

AUS DEN STADTTEILEN / AUS DEM KREISVERBAND

Das leidige Thema IDR: Pressemitteilungen, Anträge und Anfragen zum Thema IDR und Spendenpraxis

Die unzureichende Informationspolitik des CDU-Kreisvorsitzenden Klaus-Heiner Lehne
Die GRÜNEN in Düsseldorf sind entsetzt über die Informationspolitik des CDU-Kreisvorsitzenden Klaus-Heiner Lehne. Parteisprecherin Mona Neubaur erklärte dazu... weiterlesen

Erfolgreiche Aktion auf der Nordstraße: breite Beteiligung und Debatte zum Thema Ladenschluss
Zum Bericht in der Rheinischen Post über den Infostand
klick hier.
Die Online-Umfrage zum Thema "Einkaufen rund um die Uhr?" läuft noch bis zum 4. März 2012.

Bildungsperspektiven im Stadtteil Garath/Hellerhof
Im Stadtbezirk 10 wird es Ende März / Anfang April eine Veranstaltung zum Thema Bildungsperspektiven geben. Mit dabei: Wolfgang Scheffler, unser grüner Vorsitzender des Schulausschusses im Rat der Stadt Düsseldorf. Der genaue Termin und der Veranstaltungsort standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Bitte schaut regelmäßig auf unserer Weibseite nach, wann und wo genau dieses spannende Thema erörtert wird www.gruene-duesseldorf.de.

Fahr mit zur Demo in Gronau am 1. Fukushima-Jahrestag
Bundesweit wird es am 11. März sechs große Anti-Atom-Demos geben. Für NRW wird die zentrale Demo in Gronau sein, um für die Stilllegung der dortigen Uranreicherungsanlage zu demonstrieren. Dort wird Uran vorbereitet, um es in vielen Atomkraftwerken weltweit einzusetzen. Wir wollen ein deutliches Zeichen setzen und hoffen wieder auf eine starke Präsenz. Dazu haben die Grünen Kreisverbände Düsseldorf, Düren und Köln wieder Busse gemietet. Die Mitfahrt ist für jeden kostenfrei - es wird jedoch um eine Spende gebeten. (mehr)

Zwei grünen Staffeln für den Kreisverband am Start zum 10. Düsseldorf-Marathon!
Am 29. April gehen eine Damen- und eine Herrenstaffel für die Düsseldorfer Grünen auf die 42,195km Strecke durch Düsseldorf. Sie freuen sich auf Eure Unterstützung :-). Zum Streckenverlauf etc. klick hier.

LANDESPOLITIK

NRW zu Gast in Europa – Landtagsfraktion besucht Landesvertretung in Brüssel
Um vor Ort für die Bedürfnisse und Interessen der Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens eintreten zu können, hat das Land eine eigene Landesvertretung in Brüssel. Um sich über die Arbeit und die Themen der Landesvertretung zu informieren, lud die Grüne Landtagsfraktion gemeinsam zum Empfang nach Brüssel, an dem auch die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Europaparlament Rebecca Harms und Sven Giegold teilnahmen. (zum Bericht aus Brüssel)

BUNDESPOLITIK

Bundesweite Proteste gegen ACTA
ACTA
heißt ausgeschrieben "Anti-Counterfeiting Trade Agreement", was man auf Deutsch als ein Abkommen gegen Produktpiraterie übersetzen kann. Es steht sowohl wegen seines intransparenten Aushandlungsprozesses als auch wegen seines Inhalts in der Kritik. Derzeit gehen tausende Menschen in Europa gegen ACTA auf die Straße.
Hier einige LINKS für Euch zu grünen Positionen zum Weiterlesen:
- Beschluss des grünen Bundesvorstandes;
- Beschluss des Landesvorstandes der Grünen NRW;
- Themendossier der Grünen im Europa-Parlament;
- Flyer des Grünen Bundesverbandes
- Demo gegen ACTA in Düsseldorf

Bundesregierung muss Verhältnis zu Uganda erklären!
Anlässlich der Berichte über eine Razzia bei einer Tagung von Anti-Diskriminierungs-Aktivisten in Uganda kritisiert Volker Beck die Haltung der Bundesregierung. Mehr zu seiner schriftlichen Anfrage.

Stellenausschreibung
Volker Beck sucht eine/n Mitarbeiter/in für sein Kölner Regionalbüro. Die Anzeige ist hier abrufbar:

EUROPAPOLITIK

Giegold: Finanztransaktionssteuer nicht mehr zu stoppen
Eine Finanztransaktionssteuer galt lange als wenig realistisch. Das hat sich geändert, sagt der grüne Europaabgeordnete Sven Giegold. Die Steuer wird kommen. Aber in welcher Gestalt? «....die Frage ist, ob das, was jetzt beschlossen wird, dann noch eine Finanztransaktionssteuer ist oder nur eine Karikatur davon.» Die EU-Kommission will bis 2014 eine solche Steuer einführen - vorzugsweise in allen 27 Mitgliedstaaten. Ziel ist, den Finanzsektor an den Kosten der Krise zu beteiligen.
Sven Giegold im dpa-Interview

GRÜNE TERMINE UND VERANSTALTUNGEN

Heute: 01. März 2012, Do, 19.30h: Erstens Treffen der AG gegen Rechts, in der Jahnstrasse 52, 5. Etage.

Heute: 01. März 2012, Do, 20.00h: Treffen der Stadtteilgruppe 4, Luegallee 56, am Hintereingang der Bezirksvertretung also in der Friesenstaße. (mehr)

06. März 2012, Di, 19.00h: Treffen der Stadtteilgruppe 1 bei der Veranstaltung des Netzwerks Ökosoziale Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung NRW: Sind wir wirklich noch zu retten? Konzepte für eine Zukunft. im WBZ / VHS, Saal1 (EG), Bertha-von-Suttner-Platz. Anschließend ist (ca. 21h) gemeinsamer Stadtteilgruppenausklang.(mehr)

06. März 2012, Di, 20.00h: Treffen der Stadtteilgruppe 3, im Café Grenzenlos, Kronprinzenstraße 113, Bilk, (mehr)

06. März 2012, Di, 19.00h: Treffen der Stadtteilgruppe 6, Restaurant Buchhausen, Oberratherstraße 71. (mehr)

06. März 2012, Di, 19.00h: Treffen der Stadtteilgruppe 8 bei der Veranstaltung des Netzwerks Ökosoziale Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung NRW: Sind wir wirklich noch zu retten? Konzepte für eine Zukunft. im WBZ / VHS, Saal1 (EG), Bertha-von-Suttner-Platz. Anschließend ist (ca. 21h) gemeinsamer Stadtteilgruppenausklang. (mehr)

11. März 2012 Demonstrationen zum Fukushima-Jahrestag. Busse zur Demo in Gronau stehen bereit. (mehr)

20. März 2012, Di, 19.30h: Treffen der Stadtteilgruppe 2,  im  ZAKK, Fichtenstraße 40. (mehr)

20. März 2012, Di, 20.00h: Treffen der Stzadtteilgruppe 7, Bürgerhaus Gerresheim, Am Wallgraben. (mehr)

22. März 2012, Do, 19.30h: Treffen der Stadtteilgruppe 5, im K5 am Klemensplatz. (mehr

24. März 2012, Sa, 11.00h: Jahres-Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Bilk (mehr)

27. März 2012, Di, 19.00h: Treffen der Stadtteilgruppe 10, im SOS-Stadtteiltreff Garath, Matthias-Erzberger-Str. 19. (mehr)

03. April 2012, Di, 20.00h: Treffen der Stadtteilgruppe 3, davor um 19.00h offene Fraktionssitzung im Café Grenzenlos, Kronprinzenstraße 113, Bilk, (mehr)

03. April 2012, Di, 20.00: Treffen der Stadtteilgruppe 1 im BaD (Brauhaus am Dreieck), Blücherstr. 6.

19. April 2012, Do, 19.00h: Treffen der Stadtteilgruppe 5, im K5 am Klemensplatz. (mehr

24. April 2012, Di, 19.00h: Treffen der Stadtteilgruppe 10, im SOS-Stadtteiltreff Garath, Matthias-Erzberger-Str. 19. (mehr)

29. April 2012, Sonntag: Düsseldorf Marathon mit zwei Staffeln aus dem Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

März- und April-Termine der Arbeitskreise der Grünen Ratsfraktion: AK Frauen 13.03. im Anschluss an die Podiumsdiskussion "Quote oder Kompetenz"; AK Gesundheit und Soziales 08.03., gemeinsam mit AK- Integration: 20.03., 17.04.; AK Integration 08.03., gemeinsam mit AK- Gesundheit & Soziales: 28.03., 18.04.; AK Jugend, Schule 22.03., AK PLanung, 27.03., AK Umwelt 22.03., AK Verkehr 20.03., AK Wohnen 16.03., 27.04.20. (mehr)